Brillen.de Bewertungen & Erfahrungen von echten Kunden

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Neue Gläser vom Optiker

Hybrid-Optiker: Online und Offline verfügbar

Brillen.de (Zum Angebot 2x Gleitsichtbrillen für 109€) kombiniert die Vorteile des Internets mit dem Service vor Ort und hat sich dementsprechend auch den Slogan “Die lokalen Optiker” ausgesucht. Deine neue Brille kannst du in einer der mittlerweile fast 600 Filialen bzw. Partnershops in Deutschland aussuchen. Dort kannst du auch gleich einen kostenlosen Sehtest machen lassen, um deine Sehstärke herauszufinden, oder einen Ansprechpartner finden, wenn du Fragen oder Probleme hast. Über die Suchfunktion der Webseite kannst du dir Filialen in deiner Nähe anzeigen lassen, um dann telefonisch einen Termin in deiner Wunschfiliale zu vereinbaren, so dass Wartezeiten entfallen. So kannst du dich kompetent beraten lassen. Aber auch im umfangreichen Glossar auf der Webseite werden alle Begriffe rund um Brillen und Augen erklärt, von Achse und Augenaufbau über Nystagmus bis hin zu Ziliarmuskel und Zylinderwert.

Die Auswahl bei brillen.de

Brillen.de bietet Modelle online und dazu Brillen in den Vor-Ort-Filialen. Auf der Webseite sind Brillen in diverse Kollektionen gegliedert, zwischen denen du wählen kannst. Je nach Kollektion sind die Brillen dabei u. a. aus Titan, Kunststoff und Kunststoff Flex, Metall, Metall Flexbügel und Memory Flex gefertigt. Bei der Art der Gläser, der Farbe der Bügel etc. hast du eine ebenso große Wahlmöglichkeit. Immer wieder gibt es auch spezielle Probier-Angebote für Gleitsichtbrillen, Arbeitsplatzbrillen oder auch komplette Pakete.

Marken bei brillen.de

Brillen.de setzte auf Kollektionen. Die folgenden sind momentan im Angebot:

  • GINO VEGA
  • JOHN BRANDON
  • Archipelago
  • 3U

Dazu können mit Aufpreis auch andere Markengestelle bestellt werden. Jede Brille kann bestellt werden – der normale Preis fällt dann für den Rahmen an.

So bestellst du bei brillen.de

Brillen.de setzt vermehrt auf den Service vor Ort durch Partneroptiker. In Deutschland finden sich aktuell über 600 Optiker. Konntest du Brillen früher gleich online ausprobieren, indem du ein eigenes, schon vorhandenes Foto hochgeladen oder ein neues per Webcam aufgenommen hast, suchst du dir jetzt einfach nur eine der angebotenen Brillen-Kollektionen aus und reservierst dieses Kollektionspaket: Brille inkl. Sehtest.

Einen Termin bei Brillen.de reservieren hier: Brillen.de

Dann vereinbarst du einen Termin beim Partneroptiker vor Ort und schaust dir deine Wahlbrille dort persönlich an, bestellst und bezahlst sie bei Gefallen. In diese Partnerfiliale gehst du dann auch um einen kostenlosen Sehtest zu absolvieren.

So funktioniert Brillen.de

Brillen.de nennt sich selber den Hybrid-Optiker. Darunter versteht man eine Mischung zwischen Online und Offline Vertrieb. Online wird der Termin beim örtlichen Partneroptiker gebucht, beim Partneroptiker findet dann der Sehtest sowie die Bestellung und Anpassung statt. So läuft eine Bestellung bei Brillen.de ab:

  • Termin online buchen bei Brillen.de
  • Besuch beim Partneroptiker
  • Fertigung der Brillengläser
  • Anpassung und Abholung der Brille
  • 12 Wochen Geld-zurück-Garantie

1. Du buchst online einen Termin bei Brillen.de. Die Buchung ist unkompliziert und kostenlos. In jeder größeren Stadt werden mehrere Partneroptiker angeboten. Diese können frei ausgewählt werden. Viele Kunden sind verwundert warum die Telefonnnumer beim Prozess angegeben werden muss. Der Partneroptiker wird Sie telefonisch kontaktieren und den Termin bestätigen. Zusätzlich wird Ihre Telefonnummer nicht mehr verwendet.

2. Sie erhalten eine volle Beratung beim Partneroptiker. Ein Sehtest sowie ein persönliches Beratungsgespräch ist kostenlos inklusive. Brillen.de bietet mehrere Brillen-Kollektionen ca. um die 30-50 Modelle. Der Optiker klärt Sie über die Kosten und Lieferzeit auf. Sie bezahlen direkt beim Optiker, der danach mit Brillen.de abrechnet. Das Gestellt ist inklusive (Keine Markengestelle – ausschließlich die Gestelle von Brillen.de), andere Gestelle können auch ausgewählt werden mit dem entsprechenden Aufpreis.

3. Nachdem Sie den Auftrag erteilt haben beginnt die Fertigung der Gläser nach Ihren Vorgaben. In den meisten Fällen geht ein Sehtest beim Partneroptiker voraus. Die Fertigung der Gläser dauert 14-21 Tage.

4. Sobald die Brille fertig erstellt wurde wird Sie der Optiker bei Ihnen per E-Mail oder Telefon melden. Eine Anpassung der Brille an Ihren Kopf ist ebenfalls inklusive bei der Abholung der Brille.

5. Brillen.de Geld-zurück-Garantie: Brillen.de garantiert bei Unzufriedenheit eine 12 Wochen Umtauschrecht. Sie können sich entscheiden ob Sie eine neue Gleitsichtbrille wünschen oder Ihr Geld zurück erstatten haben wollen.

Woher stammen die Brillengläser von Brillen.de?

Brillen.de hat eine eigene Brillenglasmanufaktur in Asien aufgebaut. In Hong Kong und Thailand werden die Brillengläser gefertigt. Das heißt nicht das die Gläser von mangelnder Qualität sind. Vielmehr will Brillen.de die Qualität stetig verbessern und dies ist am einfachsten wenn man die komplette Lieferkette kontrolliert.

Preise bei brillen.de

Bei brillen.de erhältst du alle Brillen in Paketen: Brille inklusive Gläser, Tönung, Anpassung, Service sowie Versicherung. Pakete für Einstärkenbrillen kosten ab etwa 100 Euro, je nach Paket, Gleitsichtbrillen ab 109 Euro (Freeform Gleitsichtgläser). Brillen.de hat sich die letzten Jahre besonders auf Gleitsichtbrillen spezialisiert.

Diverse Extras wie Grau- und Blautönung in einer Stärke von 85 % mit UV-Schutz, selbsttönende Gläser, superdünne Gläser etc. kosten extra – je nach gewählter Kollektion.

Zahlungsarten bei brillen.de

Da du deine Brille dann persönlich in der Vor-Ort-Filialie abholst, stehen dir dann die in der gewählten Filiale angebotenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. In der Regel sind das:

  • Barzahlung
  • EC-Kartenzahlung

Retouren bei brillen.de

Brillen zur Ansicht versandt gibt es bei brillen.de nicht. Hier kaufst du also ein eigens für dich angefertigtes Exemplar.

Willst du diese Brille zurückgeben, wende dich entweder an die Filiale, wo du sie gekauft hast oder online direkt an brillen.de. Bei einer Reklamation musst du den Versand zurück an brillen.de erst mal selbst zahlen; ist die Reklamation aber berechtigt, werden dir die Kosten bis zu einer Höhe von 3,90 Euro ersetzt.

Das ist der Preis für ein Einwurf-Einschreiben; so solltest du die Brille auch zurückschicken, damit du auch eine Dokumentation darüber in der Hand hast. Für alle Rückgaben und Reklamationen gilt: Lade dir vor Rücksendung das passende Formular auf der Webseite herunter und füge es deiner Sendung bei. So wird dein Anliegen schneller bearbeitet.

Besonderheiten von brillen.de

Jede Brille von brillen.de kommt inklusive einer Brillenversicherung zu dir ins Haus. Damit bist du ein Jahr lang bei Brillen- und Glasbeschädigung versichert und erhältst Ersatz, ebenso bei einer Sehstärkenänderung von mehr als 0,5 Dioptrien. Die Versicherung übernimmt dann 75 % der anfallenden Kosten für eine Reparatur bzw. für eine Neubrille. Und da brillen.de viele Filialen in Deutschland hat, gestaltet sich die Inanspruchnahme dieser Versicherung bzw. auch einer Garantie bei etwaigen Mängeln einfacher als bei anderen Anbietern, die reine Online-Dienste sind.

brillen.de in Social Media

In den Social Media ist brillen.de gut vertreten: Du kannst brillen.de auf Facebook und auf Twitter folgen, bei Google+ vorbeischauen. Eine dieser Möglichkeiten solltest du auf jeden Fall nutzen – immer wieder gibt es überraschende Artikel und vor allen auch tolle Angebote.

Fazit zu brillen.de

Das Tolle an brillen.de ist die Verknüpfung des Online-Angebots mit der persönlichen Beratung vor Ort. Hier kannst du in aller Ruhe zu Hause am Computer schauen, welche der angebotenen Kollektionen dir am meisten gefällt und die Brillen dann in echt ausprobieren und das gleich mit fachkundiger Beratung in einer Filiale. Brillen.de hat nicht so übermäßig viele Brillenmodelle im Angebot wie manch andere Shops, ist dafür aber rundum solide und gut erreichbar. Wer Wert auf diesen Aspekt legt und trotz Online-Präsenz nicht auf persönliche Beratung und einen Ansprechpartner vor Ort verzichten will, hat mit brillen.de genau das Richtige gefunden.

Kundenbewertungen von Brillen.de Bewertungen & Erfahrungen von echten Kunden

3.1
Rated 3.1 out of 5
1523 Bewertungen
Ausgezeichnet45%
Sehr gut8%
Durchschnittlich1%
Schlecht3%
Furchtbar43%
Rated 5 out of 5
Mai 14, 2023

Nach 5 erfreulichen Jahren mit der letzten Brillen.de-Gleitsichtbrille habe ich mich zu einer Neuanschaffung entschlossen, weil die alte, obwohl noch gut korrigierend, schon einige Gebrauchsspuren abgekriegt hatte. Mit meinen Messwerten bewaffnet begab ich mich zur Partnerfirma Duo-Optik in Ingolstadt. Der Mitarbeiter dort sah es als ehrenvolle Herausforderung an, die Ergebnisse der alten Brille noch zu übertreffen und hat es geschafft, mich auf Visus 1,0/0,8 zu bringen . Ich wählte dann die höchste Gläserqualität (Steiner) und gönnte mir noch einen automatisch nachdunkelnden Belag sowie ein hochwertiges Gestell. Natürlich gibt es das alles nicht für 99 Euro, aber die 349 Euro, die ich letztendlich bezahlt habe, stehen in wohltuendem Kontrast zu den 1300 Euro, die der örtliche Optiker von mir haben wollte.
Hinzufügen möchte ich noch, dass die Abwicklung des ganzen Verkaufs schnell und perfekt war.

Ulrich Groß
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Mai 10, 2023

Statt 2 Brillen für 99 Eur nur eine Gleitsicht bekommen, Billiggestelle nicht verfügbar,Schatten bei Sonnenlicht im Glas.Nie wieder!

Janicke
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Rated 1 out of 5
Mai 9, 2023

Nie wieder.Gleitsichbrille bestellt, nach Erhalt Kopfschmerzen, Schmerzen am Auge ,unscharfen Sehen,Brille zurückgebracht neuer Sehtest.Brille wieder abgeholt gleiches Problem, Standard Spruch , man muss sich erst drangewöhnen,nach 1 Woche zurückgeben. Fazit nie wieder.Eigentlich 0 Sterne

Anonym
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Mai 9, 2023

Finger weg von brille.de
Die Beratung am 31. März in der Filiale Kiel verlief einigermaßen kompetent und freundlich. Ich dachte noch, hier bist du gut aufgehoben und bekommst eine gute Brille zu einem angemessenen Preis. Das ist jetzt sechs Wochen her. Meine Brille ist laut Bestellstaus seit 14. April immer noch auf dem Versandweg. Die Rechnung kam aber pünktlich zum 17. April. Eine Mahnung mit entsprechender Inkasso-Drohung fand ich nach weiteren 14 Tagen auch schon in meinem E-Mail-Postfach. Auf der Website von brillen.de fand ich keine E-Mail-Adresse, an die ich mich bezüglich des Lieferverzugs hätte wenden können. Mir wurde ein LiveChat angeboten, der jedoch nur automatisierte Antworten generiert. Eine E-Mail an die Adresse, über die die Mahnung am mich versendet wurde, funktionierte ebenfalls nicht. Antwort: „Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir sind per E-Mail nicht mehr für Sie erreichbar“. Ist das nicht eine Frechheit? Ich habe ja Verständnis dafür, dass mal etwas schief gehen kann, aber nicht dafür, dass man niemanden bei brillen.de per E-Mail, Chat oder Telefon erreichen kann, der einem bei der Klärung des Problems hilft. Auch gefühlt hundert Anrufe in der Filiale Kiel an mehreren Tagen und zu unterschiedlichen Zeiten liefen ins leere – nur Klingelzeichen in der Leitung – IMMER. Das ist doch kein Zustand. Meine Konsequenz: Nie wieder brille.de und Rückgabe der Brille entsprechend der Geld-zurück-Garantie.
Bin ich hier auf einen Fake-Shop reingefallen?

Berthold Gieß
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Rated 1 out of 5
Mai 9, 2023

Nie wieder!
Die Beratung in der Filiale Kiel war anfangs einigermaßen kompetent und freundlich. Ich dachte noch, hier bist du gut aufgehoben und bekommst eine gute Brille zu einem angemessenen Preis. Das ist jetzt sechs Wochen her! Meine Brille ist laut Bestellstatus seit 14. April immer noch auf dem Versandweg. Die Rechnung kam aber pünktlich zum 17. April. Eine Mahnung fand ich nach weiteren 14 Tagen auch schon in meinem E-Mail-Postfach mit der Drohung: Bei nicht bezahlen Inkasso. Auf der Website von brillen.de fand ich keine E-Mail-Adresse, an die ich mich bezüglich des Lieferverzugs hätte wenden können. Mir wurde ein LiveChat angeboten, der jedoch nur automatisierte Antworten generiert. Eine E-Mail an die Adresse, über die die Mahnung am mich versendet wurde, funktionierte ebenfalls nicht. Antwort: „Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir sind per E-Mail nicht mehr für Sie erreichbar“. Ist das nicht eine Frechheit? Ich habe ja Verständnis dafür, dass mal etwas schief gehen kann, aber nicht dafür, dass man niemanden bei brillen.de per E-Mail, Chat oder Telefon erreichen kann, der einem bei der Klärung des Problems hilft. Auch gefühlt hundert Anrufversuche in der Filiale Kiel an mehreren Tagen und zu unterschiedlichen Zeiten liefen ins leere – nur Klingelzeichen in der Leitung – IMMER. Das ist doch kein Zustand. Meine Konsequenz: Nie wieder brille.de und Rückgabe der Brille entsprechend der Geld-zurück-Garantie.

Berthold Gieß
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Rated 1 out of 5
Mai 3, 2023

Ich bin total enttäuscht, due Brille wurde falsch ausgemessen, nur mit verbogenen Bügel und Nasenplättchen Brille mitte auf die Nase kann ich bei normaler Kopfhaltung durch den Fernbereich sehen. Sonst müsste ich mit Kopf halbrunter und Augen hoch dadurch sehen um Auto zu fahren. Das geht nicht. Die Keute beim Optiker haben nicht verstanden, warum ich unscharf sehe. Dafür war ja die neue Brille, um beim Auto fahren wieder die Schilder zu lesen. Die zweite Brille für Bildschorm war sehr viel teurer. 2 gleiche Brillen hätte ich zum 1/2Oreis für eine bekommen119€ für die Bildschirmbrille 249€ Unverschämt Ausnutzung, dass ich die 2.Brille nicht wollte.

nein
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Mai 2, 2023

Nach der Werbung dachte ich mir, bei den Preisen lohnen sich die 35km Anfahrt. Dann aber: Die vorhandene Brille wurde völlig falsch ausgemessen, die objektive Refraktionsmessung ergab schon falsche Werte, der Optiker aus dem Home-Office tat sein Möglichstes – leider viel zu schnell. Für meine Gleitsichtbrille hätte eigentlich der Nahbereich überprüft werden müssen – aber Fehlanzeige. Nach ca. 3 Wochen kam die Rechnung mit 14 Tage Zahlungsziel und dem Hinweis, dass ich per email benachrichtigt werde, wenn die Brille da ist. Diese Mail kam nie! Ein Anruf im Laden (die Telefonnummer bekam ich über einen Chatbot) brachte dann Erfolg. Die Brille war da. Anpassung des Gestells war eher mäßig. Zuhause stellte ich dann fest, dass die Werte nicht stimmen. Also Reklamation – (es kam auch bald eine Rechnungs-Gutschrift), gang zum Augenarzt die korrekten Werte zu bestimmen, die neuen, korrekten Werte per Mail nach Unterhaching. Nach ca. 4 Wochen kam die Rechnung – und wieder keine Mail dass die Brille da ist. Also wieder angerufen. Die Brille sei da. Ich sagte, ich komme sie nächste Woche abholen. Heute stand ich vor dem Laden: Betriebsurlaub!
Ich muss abschließend sagen: Das ist kein Optiker sondern ein Saftladen. Da hilft auch kein günstiger Preis, wenn man die Brille nicht oder nur unpassend bekommt.

Drops
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Mai 2, 2023

Brillen am 23.3.2023 bestellt , am 06.04.2023 Mai bekommen die Brillen sind unterwegs und die Zahlung hat bis zum 20.04.2023 zu erfolgen.Zahlung habe ich Zeitgerecht getätigt.
Bis zum 02.05.2023 keine Nachricht von Brillen.de erhalten.Heute 02.05.23 persönlich in der Filiale gewesen , eine Brille war fertig die zweite lag noch als Bausatz in dem untersten Karton.
Da man bei Brillen.de keine Kontaktmöglichkeiten hat ist man als Kunde dort allein gelassen.
Nie wieder.

Claus Holl
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Mai 2, 2023

Ganz kriminell, leider stimmen die negativen Bewertungen unten 100%. Auch ich hatte eine Gleitsichtbrille bestellt, bezahlt, da ja auf den Rechnungen immer gleich mit Mahngebühren gedroht wird. Und jetzt ist seit Wochen die Filiale in Pforzheim geschlossen, keiner kann was näheres dazu sagen, der chat unfreundlich und hat auch keine Lust, irgendwas zu unternehmen. …ganz dubios …ich glaube, ich sehe weder Geld nich Brille….

Sylvia
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Mai 1, 2023

Absolute Katastrophe ’nie mehr wieder’kein Kundenservice‘ keine Mailadressen’nur Computer’der das Problem nicht verstanden hat’falsche Stärke erstellt’dann doppelte Rechnung erhalten ‚alles beglichen und habe die doppelte Zahlung nicht zurück erhalten. Absolut unmöglich und ind Keinstef weise zu empfehlen. Finger weg.Nur Ärger.

S.Woyke
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April 28, 2023

Ich werde nie mehr bei Brillen.de meine Brillen kaufen.
Der Kundenservice ist eine Frechheit- was soll ich mit einem Computer besprechen- ich brauche einen Menschen!!!

Beatrix Knobloch
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Rated 1 out of 5
April 28, 2023

Miserabler Kundenservice von Brillen.de Der Der Optiker als Partner war super,aber die finanzielle Abwicklung mit Brillen.de eine Frechheit mit ungerechtfertigten Inkassoandrohungen und kein Kundenservice persönlich erreichbar- außer einem Computer.
Nie,nie wieder

Beatrix Knobloch
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Rated 1 out of 5
April 28, 2023

Zu Zweit dorthin, € 9.- sind ja günstig für eine Einstärkenbrille.
Es gab ganze 5 Gestelle. 3x Damen, absolut hässlich und 2x Herren, Metall 0815. Bei der Auswahl hat sich meine Frau dankend verabschiedet. Ich habe eine genommen, denn für den PC zuhaus langt diese. Das war dann dort mein letzter Besuch, lieber wider Fielann usw.

Jörg
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April 28, 2023

Rechnung an eine falsche bzw. Nicht existierende Adresse verschicken und dann noch eine Firma beauftragen das Geld einzutreiben. Schlechter geht nicht. Aber zum Glück steht diese Fremdfirma ja auf meiner Seite 👍👍 nie mehr Brillen.de !!!!

Thomas
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April 27, 2023

VORSICHT !!!
Habe die Brille zurückgegeben, weil die Gläser weder dünn geschliffen sind, noch war man in der Lage das Sichtfeld so zu schleifen, das man auch sehen kann. Ich kann mit dem linken Auge nur ca 0,5 cm von der Nase entfernt, scharf sehen, der Rest ist verschwommen. Rechtes Glas ist ok. 2x das gleiche Spiel. leider schon bezahlt, 6-8 Wochen soll ich auf die Rückzahlung warten. Das finde ich schon extrem unverschämt. Besser woanders kaufen. Frechheit sondergleichen, ich bin stink sauer 😡
Leider muss man hier mindestens 1 Stern geben, verdient haben die NULL Sterne. Email Kontakt nicht möglich, man soll auf der Homepage im „Kundenchat“ vorgegebene Fragen und vorgegebene Antworten anklicken und wird dann auf die AGB s verwiesen bzw an den Optiker. NIE WIEDER BRILLEN.DE !!!!!!!

UNZUFRIEDENER KUNDE
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April 27, 2023

Unglaublich was mir hier passiert bei dem Optiker in brinkum Nord. Man bekommt ein Angebot mit Termin und es sind garnicht die Fassung für die Brille vorhanden. Und dafür warte ich seit heute morgen halb sieben (hatte nachtschicht). Was soll das? Wenn das Material nicht da ist würde ich mich über eine Mail freuen und nicht das man um sonst bestellt wird. Mfg schaal

steffen
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Rated 1 out of 5
April 27, 2023

Nach 2 Monaten immer noch keine Brille, aber 2te Mahnung von Brillen.de by Vistaprint AG mit Androhung von Inkasso. Drecksfirma

Christian M.
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Rated 1 out of 5
April 25, 2023

Wir sind total enttäuscht. Das Angebot war 9€ für eine Lesebrille . Mein Mann war gerade da und das billigste was ging waren jetzt 39,90€ . Auf Nachfrage warum er keine für 9€ bekommen kann oder vielleicht etwas mehr , hieß es dass die Nachfrage so groß war ,daß keine Brille zu dem Preis mehr möglich wäre . Wir werden nie mehr Brillen.de nutzen . Da fühlen wir uns echt durch ein Lockangebot reingelegt . Weiter empfehlen werden wir das garantiert auch nicht. Für 40€ bekomme ich bei jedem Optiker eine Lesebrille und muss nicht Wochen auf einen Termin warten .

Kremer
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April 24, 2023

Bestätigung Terminvereinbarung von Brillen de .6 Stunden vor Termin ABSAGE erhalten.geht garnicht Sorry. !!

Borowski Frank
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April 24, 2023

Bei der bestellten Sonnenbrille wurden die falschen Gläser eingesetzt! Noch habe ich von meiner Reklamation vor Ort nichts gehört und die versprochene Bestätigung habe auch nicht erhalten. Brillen.de schreibt auf meine Email, dass diese hier nicht mehr zuständig seien.Die Nasenflügel beider Brillen riechen sehr unangenehm stark nach Kunststoff. Dies verursacht Kopfschmerzen.
Ich würde hier nicht noch einmal einkaufen.

Marita
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April 22, 2023

Die Brillengestelle sind totaler Schrott, mir ist ein Bügel abgebrochen, den hat man mir angeklebt, weil keine andere Reparatur möglich war, ist natürlich gleich wieder abgefallen, also lieber zu einem vernünftigen Optiker gehen

Monika Heidmann
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Rated 1 out of 5
April 22, 2023

Anwalt und Staatsanwalt kümmert sich darum !
So wie von vielen hier beschrieben ist keinerlei Kontaktaufnahme möglich. WhaspAppt Chat – keine Antwort, Chat auf Webseite – keine Antwort, alle verfügbaren E-Mail-Adressen – keine Antwort.
Selbst auf die Schreiben meiner Rechtsanwäte kam keine Antwort, aber eine Androhung von Inkasso. Jetzt habe ich mal vorsichtshalber Strafantrag wegen des verdachtes des gewerbsmäßigen Betrugs stellen lassen. Vermutlich steht die Brillen.de, sprich SuperVista AG vor der Insolvenz, anders kann ich mir das nicht erklären und laut Internetrecherche sind die Umsätze groß, aber die Verluste auch.

ROP
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Rated 5 out of 5
April 18, 2023

Vom Ersttermin, Sehtest und Beratung bis hin zur Abholung war alles perfekt. Nette Verkäuferin in GP, die mich bestens beraten hat.
Und das Beste: Das sind die ersten Gleitsichtgläser, die ich vertrage. Aufgesetzt und super! Lieben Dank an alle!

Sandra
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Rated 1 out of 5
April 18, 2023

Hallo
Ich habe Januar 2023 zwei brillen gekauft, eine arbeitsbrille und eine gleitsichtbrille mit titangestell. Diese ist mir runder gefallen und am Nasenbügel gebrochen. Egal wie das passieren konnte sie ist nun mal defekt. So sollte die beim Kauf beinhaltente brillen Versicherung in Kraft treten. Dies wurde mir aber verweigert. Da es eigenverschulden war. Meinen die eine Brille geht vom rumliegen kaputt, ganz logisch das eine Person daran beteiligt sein muss sonst würde sie ja nicht kaputt gehen wenn man sie nur im Schrank liegen lässt und das ganze bestimmt nicht mit Absicht wenn man total zufrieden mit diese ist. Lächerliche akumentation von Brille de. Ich bin eigentlich Stammkunde und somit sehr enttäuscht.
Ich kann nur sagen Augen auf Bei brillenkauf bei brillen.de.
Nie wieder bei diesem Anbieter.
Und das ganze geht ohne Interesse von brillen.de in die Akten und man wird einfach als schuldiger definiert.

Ronny
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April 18, 2023

Nur noch Fakeangebote . 19 Euro Sonnenbrille und dann zum Termin nicht eine kostenlose Fassung da haben . Nur damit man hingeht und dann genug Geld da lässt .
Was früher mal gut war ist heute nur noch Bauernfängerei.

Niklas Schulze
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April 18, 2023

Werde nie wieder Brille bei brillen.de kaufen. Gestell verlor nach kurzer Zeit schon die Farbe, ok ich bekam Ersatz, aber in diese Brille passten die Gläser nicht richtig rein, die Gläser waren so rein gedrückt, oder eigentlich eher reingequetscht. Das hat der Beschichtung bestimmt nicht gut getan. Jetzt war ich wieder beim Optiker und hab gefragt was ich machen kann, da wurde mir gesagt das die Beschichtung kaputt ist. So etwas ist mit noch nie passiert, wenn ich ene so teuer Brille kaufe erwarte ich das sie auch mindestens 5 Jahre hält. So lange hat zumindest meine alte von einem Brillen Optiker Fach Geschäft gehalten. Ich kaufe nie wieder eine breite Brille.de.
Meine Freundin hatte auch Pech.

Elisabeth
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April 13, 2023

Ich bin entäuscht. Ich hab 2 Brillen bestellt…über 6 Wochen warte Zeit . In der Filiale keinen Ansprechpartner da Geschäft ständig zu ist und auf unbestimmte Zeit geschlossen wurde. Per Email.. Niemand erreichbar…niemand antwortet. Ständig Mahnungen für Brillen die nicht existieren…keine Telefonnummer.
Ich finde es eine Frechheit.
Anfangs sehr freundlich… Und verkaufen…aber als Service nicht gut.
Nie mehr

Carmela
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Rated 1 out of 5
April 13, 2023

Mahnung bekommen obwohl ich keine Rechnung erhalten habe. Wird sich bei einer Bekannten von mir zeigen ob dies ein Zufall oder beabsichtigt ist.
Keine Kontaktaufnahme möglich. Weder Chat noch E-Mail.
Ich bin absolut unzufrieden gewesen und der Optiker klagte auch über sein leid das es zu viel wird.

Torsten
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Rated 1 out of 5
April 12, 2023

AbsolutNICHT zu emfehlen. Wartezeit auf die Brille fast 6 Wochen. Aber die Rechnung kam schon viel früher. Zahlungsziel war vor Auslieferung der Brille. Dann mußte die Brille korrigiert werden. Ein Glas war falsch geschliffen. Es kam die erste Mahung, dann die Zweite mit Inkassoankündigung. Kontakt zu Brillen.de nicht möglich, keine Reaktion auf mindestens 10 Anrufe mit Rückrufbitte oder live-Chat. Komlett unseriöses Geschäftsgebahren. NIE WIEDER Brillen.de. Es gibt Optiker, mit Kundenservice und seriösem Auftritt, auch wenn sie für ein paar Euro mehr ihreProdukte anbieten. Es lohnt sich, … weniger Arger…

Eckhard Niermann
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Rated 1 out of 5
April 12, 2023

Was soll ich sagen.
Katastrophal schlechter geht es nicht!!!
Keine Erreichbarkeit bei Rückfragen ect.
Aber direkt Mahnungen schreiben.
Leider muss ich einen Stern geben.
Niiieee wieder

Jörg
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Rated 5 out of 5
April 12, 2023

Kundenservice vor Ort war ausgezeichnet, Augenoptiker nahm sich viel Zeit, sehr guter, ausführlicher Sehtest, der der online stattfand. ebenfalls sehr freundlicher Service, nahm sich Zeit. Dachte erst bei dem 9€ Gutschein handelt es sich um ein Lockangebot. Man bekommt aber tatsächlich ein komplette Brille für 9€. Natürlich ohne Schickschnack wie Entspiegelung. Aber als Ersatzbrille allemal topp.

Martin körner
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Rated 1 out of 5
April 11, 2023

Der Kundenservice ist unterirdisch! Ich habe eine Rechnung erhalten, aber meine Brille ist mir noch nicht operiert worden. Habe versucht telefonisch Kontakt aufzunehmen, nicht möglich!!! Man wird nur mit einer computeransage und der Information dass man sich per E-Mail melden soll, wobei eine Bearbeitungszeit auch lange sein kann konfrontiert. Das geht überhaupt nicht! Senioren die weder ein Smartphone noch einen PC besitzen und auch noch auf einem Dorf wohnen sind nicht in der Lage persönlich jemanden sprechen zu können. Für mich ist das ein Kriterium, dass ich das letzte Mal mir bei brillen.de eine Brille anfertigen lassen habe. Lieber nehme ich die Konkurrenz, bei der ich mich persönlich auch besser aufgehoben fühlen kann. Das ist keine Kundenbindung sondern Kundenvergraulung!

Barbara Weiner
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Rated 1 out of 5
April 11, 2023

Ich habe am 4.3. eine Brille bei dem Vertragspartner „Das Nasenfahrrad“ von Brillen.de in Düren in Auftrag gegeben. Dort sagte man mir, dass die Brille in ca. 14 Tagen da sein wird (+- wenige Tage). Da ich bis zum 28.3. noch keine Rückmeldung erhalten hatte, fuhr ich zu dem Laden, um mich zu erkundigen, wie der Stand mit der Brille ist. Dort teilte man mir mit, dass die Brille noch in Produktion sei, aber jeden Tag eintreffen könnte. Und sie wahrscheinlich nur wegen der Streiks beim Zoll in Frankfurt hängen würde. Dafür hatte ich ja zunächst noch Verständnis. Jedoch habe ich einige Tage später bei Brillen.de auch nochmal direkt nachgehakt und da bekam ich die plumpe Rückmeldung, dass die Brille erst ja am 13.3. bestellt worden wäre. Es ist also ganze 9 Tage lang nichts passiert. Das mag vielleicht nicht das Verschulden von Brillen.de sein, sondern vom Optiker, aber man hatte, so schien es mir auch nicht den Drang, das Problem irgendwie lösen zu wollen. Ich kam mir vor, als hätte man nicht mal ein Interesse daran, die Wogen zu glätten. Außerdem teilte man mir mit, dass sie noch immer in Produktion sei. Inzwischen ist der 5.4 und es ist schon mehr als einen Monat vergangen und ich habe immer noch keine Rückmeldung erhalten. Daraufhin habe ich mich erneut an Brillen.de gewandt, mit der Bitte die Bestellung zu stornieren, da anscheinend nichts passiert. Dort bekam ich erneut die plumpe Antwort, dass man das nicht machen könnte, weil sie auf individuelle Kundenanforderungen erstellt wird und hat mir direkt den Link zu den AGB geschickt. Damit war das Thema für Brillen.de erledigt. Es mag ja sein, dass die Brille auf Kundenanforderungen erstellt wird, was ja bei jeder Brille der Fall ist. Aber wenn man keine Brille erhält, nützt einem das auch herzlich wenig. Ich werde jedenfalls nie wieder eine bei diesem Laden bestellen. Inzwischen ist der 11.4. und es ist noch immer nichts passiert.

Jochen
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Rated 1 out of 5
April 6, 2023

Angebote von Brillen.de sind grundsätzlich Lockvogelangebote, denn in der Filiale gibt es regelmäßig nie die entsprechenden Brillen, die zum Angebot passen.
Wenn man online Kontakt/Hilfe o.ä. bei Brillen.de aufnehmen will, ist das auch sinnlos, dennnes reagiert niemand, weder in dem Chat noch über WhatsApp. Per E-Mail erhält man die automatische Rückmeldung, dass der Kundenservice per Mail nicht mehr zur Verfügung steht.
Die Rechnung wird schnell verschickt, aber ein Termin zur Abholung nicht.
Nie wieder Brillen.de!

I. Franke
Verifizierte Bewertung
Rated 5 out of 5
April 6, 2023

Mittlerweile die 8.te Brille von Brille.de…Ich bin absolut zufrieden!!!! Beratung und Preis stimmt…Warum 300€ und mehr zahlen bei konkurenz für selbe Leistung für kleines Geld!!!!

Petra Luthe
Verifizierte Bewertung
Rated 1 out of 5
April 5, 2023

Leider warte ich nun schon geschlagene 2 Monate auf eine Brille.
Inzwischen sind drei Mahnungen ins Haus geflattert mit Inkasso Ankündigung und das Produkt ist nicht in Sicht.
In der Vergangenheit hatte ich gute Erfahrungen mit brillen.de aber dieses Mal sehr mangelhaft kein Service erreichbar keine E-Mail verfügbar keine Hotline nichts.

Matthias Roth
Verifizierte Bewertung
Rated 1 out of 5
April 3, 2023

Der Shop brillen.de ist absolut NICHT zu empfehlen. Vor drei Wochen bestellte ich online eine Brillenfassung samt den passenden Einstärkegläsern. Die Werte meines Brillenpasses habe ich angegeben und zusätzlich den sog. Lotus-Effekt gewünscht, der zwar von mir bezahlt wurde, in der Bestellübersicht meines Kundenaccounts bis heute nicht explizit ausgewiesen ist. Angeblich konnte der Zahlungsvorgang nicht ausgeführt werden, und ich wurde aufgefordert diesen zu wiederholen; der Aufforderung bin ich nachgekommen. Erneut wurde mir eine Fehlermeldung angezeigt und der Vorgang abgebrochen. Bei der Kontrolle meiner Umsätze stellte ich fest, dass der Rechnungsbetrag nichtsdestotrotz zwei Mal von brillen.de abgebucht wurde. Im Live-Chat des Kundenservices bekam ich tagelang keine Antwort, telefonisch wurde angeblich ein sog. Ticket m. d. B. um Rückruf erstellt, den ich niemals erhalten habe. Mittlerweile wurde mir der zu viel bezahlte Betrag – nach zahllosen Diskussionen im Chat mit dem Kundenservice – erstattet. Die Brille befindet sich laut Online-Bestellübersicht noch immer in Produktion (nach 21 Tagen!) und nicht etwa auf dem Weg zu dem von mir ausgewählten brillen.de-Partneroptiker, wirbt doch die Firma mit einer Lieferzeit von 12 bis max. 18 Tagen. Der Umstand sei darauf zurückzuführen, dass es durch den Streik zu Schwierigkeiten mit der Lieferung per Flugzeug kam, so der Kundenservice heute im Live-Chat. Unglaublich diese Hinhaltetaktik! Servicewüste Deutschland. Beim nächsten Bedarf an einer Sehhilfe werde ich wieder meinen altbewährten Optiker vor Ort aufsuchen; da bin ich auf der sicheren Seite.

Dirk Stevens
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Rated 1 out of 5
April 3, 2023

Abholaufforderung Anfang März.
Der Store ist jedoch IMMER geschlossen.
Telefonisch kein Support
Mailsupport eingestellt.
Nur noch über Live-Chat erreichbar, jedoch nur Bot. Keine Verbindung zu echten Mitarbeitern möglich.
Per Mail werden alle Woche Mahnungen geschickt, obwohl ich die Brille nicht einmal habe und auch nicht holen kann.
Nie wieder!!!

I.Kress
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Rated 1 out of 5
März 31, 2023

Ist leider alles schief gelaufen
Sehstärke mit sehr große Abweichung
Online Kontakt, keine Schanze. Das einzige was funktioniert, fast Tägliche Emails für eine Bewertung, bevor die Brille fertig war. Für eine Regulierung der Sache keine Bereitschaft. Hab so ein Gefühl dass das Geschäft interessiert ist aufdringlich das Geld bekommen ohne zufriedenen Kunden. Gut dass es nur eine billige Brille war. Hab das Geld überwiesen um friedenswille. Zeit und Fahrkosten sind viel höher als die Brille. Schade das so ein Unternehmen, auf so eine Art, sich selber ruiniert.

A. Neumann
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Rated 2 out of 5
März 30, 2023

Meine Erfahrung mit dem Vertragsoptiker von Brillen.de sind hervorragend. Termin in Weilheim einfach gemacht, gehalten, netter Service, Brille gut angepasst beim zweiten Termin. Ich kann in diesem Zusammenhang die schlechten Kritiken nicht bestätigen. Alles gut.
Und nun das große Minus, was vielleicht gar keines ist. Ich habe bisher nur teure Rodenstockgleitsichtgläser getragen und dachte ich könnte sparen ohne das die Qualität leidet. Das ist nicht der Fall. Der Sichtbereich im Nahbereich ist extrem eng bei Brillen.de. Man muss praktisch immer genau gerade durch die Gläser schauen. Dann ist allerdings alles scharf. Also für mich ist es sehr unangenehm auf den Komfort der guten Gläser zu verzichten weil ich ihn gewohnt war.
Ich würde nächstes Mal lieber wieder mehr Geld ausgeben wenn die Qualität stimmt. Geiz ist eben nicht immer geil.

Oliver
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Rated 4 out of 5
März 30, 2023

Habe schon einige Brillen bei Ulrike Optik in Vallendar gekauft und war bisher immer zufrieden.

Detlev
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Rated 1 out of 5
März 30, 2023

Bin gerade schwer enttäuscht worden. 2 Mal wurde mein online gebuchterTermin kurzfristig abgesagt. Jetzt sind die annoncierten 9,00€ Einstärkenbrillen gerade ausverkauft. Seit Wochen bekomme ich aber die online Werbung dafür. Im Laden wird dann ein teureres Brillengestell angeboten.
Das ist zumindest unseriös und ich werde bei brillen.de nicht mehr kaufen!

Axel Kretschmann
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Rated 1 out of 5
März 29, 2023

Ein kriminelles Konzept. Geld bezahlt und Laden zu. Trotz Zurückbehaltungsrecht auch ohne Brillenlieferung nur Mahnungen + Kosten. Keine Kommunikation möglich. Ein Fall für die Staatsanwaltschaft.

KB
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Rated 1 out of 5
März 29, 2023

Ich würde keinen Stern vergeben.
Ein ladenlokal in Oberhausen schließt plötzlich und ich soll die fertige Brille in einer anderen Stadt!!! abholen. Ich kann nicht telefonieren und daher war ausgemacht,bei Anruf Abholung in Oberhausen.
Unverschämte Behandlung im Chat. Eine Email Adresse gibt es nicht, an die man sich wenden kann.

Tanja U.
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Rated 1 out of 5
März 28, 2023

Heute um 9.30 Uhr hatte ich einen Termin zur Beratung von Gleit/Arbeitsgruppe bei Brillen.de in Willich.Nach 8 Minuten wurde mir von der Dame gesagt dass nun der nächste Kunde einen Termin hat, ich erklärte ihr dass ich ja auch einen Termin hatte, um Angebot über Facebook wäre sogar noch eine Digitale Vermessung vorgesehen, ich sollte mir einen neuen Termin geben lassen! Mir wurden 2 Fassungen gezeigt aus dem Angebot ,der Rest mit Zuzahlung was ja auch OK wäre aber leider würde ich ja mehr oder weniger abgewürgt weil ich nicht sofort wusste was ich wollte aber dafür h hatte ich ja einen Termin. Dann wieder nach Fielmann dort ist mir so etwas noch nie passiert.

D.Grund
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Rated 5 out of 5
März 27, 2023

Guten Tag,
ich bin begeistert vom Service von brillen.de und kann die Geschäftsstelle in Pforzheim in der Jahnstraße wirklich nur empfehlen.
Sarah ist eine sehr engagierte Mitarbeiterin und gibt alles, um die Kunden rundum zufriedenzustellen.
Nachdem ich fast in ein anderes Geschäft gegangen wäre, da der vorherige Mitarbeiter sehr unfreundlich war, bin ich von Sarahs Service einfach nur begeistert.
Sie konnte mir sogar mein favorisiertes Brillengestell wieder besorgen, da mein Altes bei einem Unfall zerbrochen war.
Der Vorgänger behauptete nur, daß das nicht mehr möglich sei und ich war damals ziemlich enttäuscht.
Umso glücklicher bin ich heute, daß ich dieses Gestell wieder habe.

Kerstin Stechling
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Rated 1 out of 5
März 27, 2023

Dreimal musste ich ins Geschäft fahren, Mahnungen wurden trotzdem verschickt, erreichbar ist dort keiner, Antworten auf E-Mails habe ich nur mit dem Hinweis das es wohl länger dauern wird bekommen, usw. Ich werde Brillen.de nie wieder betreten.
Leider muss ich einen Stern wählen, ansonsten hääte ich 0 Sterne vergeben.

Joerg
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Rated 1 out of 5
März 27, 2023

Heute beim empfohlenen Optiker gewesen, dieser wusste nichts vom vereinbarten Termin, hatte anstatt 6 Fassungen zur Auswahl nur 1 da, die sowieso keinem Erwachsenen passen konnte, Gläser wurden als sehr minderwertig beschrieben und eine Fassung für 169 Euro angeboten
Die Gleitsichtbrille für 59 Euro war wohl ein reines Lockangebot, das gar nicht vorhanden ist. Großartige Terminvereinbarung, hatte längere Anfahrt, aber der Optiker wußte von nichts. Ich rate unbedingt von brillen de ab.

Klaus Praekel
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Rated 1 out of 5
März 27, 2023

Kundenservice gleich Null
Termin ausmachen, bestätigen und auch Termin verlegen hat einwandfrei geklappt. Ich bin pünktlich zum Termin erschien. Es war nur eine Person beim Optiker, die sowohl die Termine abarbeiten, als auch die Laufkundschaft bedienen musste. Folglich wurde ich zwischendurch immer wieder alleine gelassen. Ich hatte mich für ein Angebot für 149 EUR – Marken Gleitsichtbrille von STEINER-Vision angemeldet. Für das Angebot gab es angeblich nur noch zwei Fassungen, alles andere sei bereits verkauft. Außerdem wurde mir für meine Sehstärke dieses Angebot nicht empfohlen, da der Gleitsichtbereich zu klein sein. Man hat mir dann die Brillenpreisbremse angeboten für 349,- EUR plus 100,- EUR für superdünne Gläser wegen meiner starken Sehschwäche. Sehtest wurde im Schnellverfahren gemacht. Angeblich habe ich nun keine Hornhautverkrümmung mehr, die Fernsicht sei besser und die Nahsicht schlechter geworden. Sehr unwahrscheinlich, eine Hornhautverkrümmung verliert sich nicht einfach. Um die Kostenübernahme mit meiner Krankenkasse abzuklären habe ich um einen Kostenvoranschlag gebeten. Man sagte mir, dass man dann erste eine Bestellung auslösen müsse, damit man die Preise ausdrucken kann, diese Bestellung würde dann anschließend sofort wieder storniert werden. Ich bekam dann einen Ausdruck „Bestellübersicht“ mit einem handschriftlichen Vermerk „Kostenvoranschlag“ mit Unterschrift und Stempel vom Optiker. Soweit so gut. Zu Hause habe ich dann die Emails abgerufen und festgestellt, dass ich von brillen. de eine Auftragsbestätigung erhalten habe. Eine Stornobestätigung kam allerdings auch bis zum nächsten Tag nicht. Auf meine Rückfrage per Email bekam ich eine automatische Antwort, dass der Kundenservice per Email nicht mehr zur Verfügung steht und ich mich an den Kundenservice-chat wenden soll. Mittlerweile war es Samstag und der Chat nur Mo-Fr erreichbar. Ich musste also bis Montag warten. Hinter dem Chat steckt ein Computer, der auf Stichwörter vorgefertigte Antworten schickt. Erst nach ca. 4 Versuchen wurde mir angeboten, mich mit dem Live-Chat zu verbinden, nachdem ich persönliche Daten angegeben hatte. Im Live-Chat hat man mir dann versichert, dass der Auftrag im System wieder storniert wurde – eine Stornobestätigung wird aber nicht an den Kunden verschickt. Sehr schwache Leistung. Zu diesem Unternehmen habe ich kein Vertrauen. Es werden Lockangebote gemacht, um die Kunden in den Laden zu locken. Ich kaufe meine Brille doch wieder bei einem normalen Optiker, der sich auch wirklich Zeit für mich nicht und mich gut berät.

Marion Burger
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Rated 1 out of 5
März 24, 2023

Ein Stern ist noch zu viel
Keine Möglichkeit über Mails Kontakt zu bekommen Hatte am 23.03.23 einen bestätigten Termin in Hamm um 13 Uhr beim Eintreffen sagte mir die Dame für das preiswerte Angebot sind erst in 14 Tagen wieder Fassungen zur Verfügung ich bin 10 km gefahren und habe mir extra frei genommen. So etwas ist nicht Kundenfreundlich. Das Personal kann dafür nichts das ist Firmenpolitik anlocken mit preiswerten Angebot

Gerd Schalk
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