Brillen.de Bewertungen & Erfahrungen von echten Kunden

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Neue Gläser vom Optiker

Hybrid-Optiker: Online und Offline verfügbar

Brillen.de (Zum Angebot 2x Gleitsichtbrillen für 109€) kombiniert die Vorteile des Internets mit dem Service vor Ort und hat sich dementsprechend auch den Slogan “Die lokalen Optiker” ausgesucht. Deine neue Brille kannst du in einer der mittlerweile fast 600 Filialen bzw. Partnershops in Deutschland aussuchen. Dort kannst du auch gleich einen kostenlosen Sehtest machen lassen, um deine Sehstärke herauszufinden, oder einen Ansprechpartner finden, wenn du Fragen oder Probleme hast. Über die Suchfunktion der Webseite kannst du dir Filialen in deiner Nähe anzeigen lassen, um dann telefonisch einen Termin in deiner Wunschfiliale zu vereinbaren, so dass Wartezeiten entfallen. So kannst du dich kompetent beraten lassen. Aber auch im umfangreichen Glossar auf der Webseite werden alle Begriffe rund um Brillen und Augen erklärt, von Achse und Augenaufbau über Nystagmus bis hin zu Ziliarmuskel und Zylinderwert.

Die Auswahl bei brillen.de

Brillen.de bietet Modelle online und dazu Brillen in den Vor-Ort-Filialen. Auf der Webseite sind Brillen in diverse Kollektionen gegliedert, zwischen denen du wählen kannst. Je nach Kollektion sind die Brillen dabei u. a. aus Titan, Kunststoff und Kunststoff Flex, Metall, Metall Flexbügel und Memory Flex gefertigt. Bei der Art der Gläser, der Farbe der Bügel etc. hast du eine ebenso große Wahlmöglichkeit. Immer wieder gibt es auch spezielle Probier-Angebote für Gleitsichtbrillen, Arbeitsplatzbrillen oder auch komplette Pakete.

Marken bei brillen.de

Brillen.de setzte auf Kollektionen. Die folgenden sind momentan im Angebot:

  • GINO VEGA
  • JOHN BRANDON
  • Archipelago
  • 3U

Dazu können mit Aufpreis auch andere Markengestelle bestellt werden. Jede Brille kann bestellt werden – der normale Preis fällt dann für den Rahmen an.

So bestellst du bei brillen.de

Brillen.de setzt vermehrt auf den Service vor Ort durch Partneroptiker. In Deutschland finden sich aktuell über 600 Optiker. Konntest du Brillen früher gleich online ausprobieren, indem du ein eigenes, schon vorhandenes Foto hochgeladen oder ein neues per Webcam aufgenommen hast, suchst du dir jetzt einfach nur eine der angebotenen Brillen-Kollektionen aus und reservierst dieses Kollektionspaket: Brille inkl. Sehtest.

Einen Termin bei Brillen.de reservieren hier: Brillen.de

Dann vereinbarst du einen Termin beim Partneroptiker vor Ort und schaust dir deine Wahlbrille dort persönlich an, bestellst und bezahlst sie bei Gefallen. In diese Partnerfiliale gehst du dann auch um einen kostenlosen Sehtest zu absolvieren.

So funktioniert Brillen.de

Brillen.de nennt sich selber den Hybrid-Optiker. Darunter versteht man eine Mischung zwischen Online und Offline Vertrieb. Online wird der Termin beim örtlichen Partneroptiker gebucht, beim Partneroptiker findet dann der Sehtest sowie die Bestellung und Anpassung statt. So läuft eine Bestellung bei Brillen.de ab:

  • Termin online buchen bei Brillen.de
  • Besuch beim Partneroptiker
  • Fertigung der Brillengläser
  • Anpassung und Abholung der Brille
  • 12 Wochen Geld-zurück-Garantie

1. Du buchst online einen Termin bei Brillen.de. Die Buchung ist unkompliziert und kostenlos. In jeder größeren Stadt werden mehrere Partneroptiker angeboten. Diese können frei ausgewählt werden. Viele Kunden sind verwundert warum die Telefonnnumer beim Prozess angegeben werden muss. Der Partneroptiker wird Sie telefonisch kontaktieren und den Termin bestätigen. Zusätzlich wird Ihre Telefonnummer nicht mehr verwendet.

2. Sie erhalten eine volle Beratung beim Partneroptiker. Ein Sehtest sowie ein persönliches Beratungsgespräch ist kostenlos inklusive. Brillen.de bietet mehrere Brillen-Kollektionen ca. um die 30-50 Modelle. Der Optiker klärt Sie über die Kosten und Lieferzeit auf. Sie bezahlen direkt beim Optiker, der danach mit Brillen.de abrechnet. Das Gestellt ist inklusive (Keine Markengestelle – ausschließlich die Gestelle von Brillen.de), andere Gestelle können auch ausgewählt werden mit dem entsprechenden Aufpreis.

3. Nachdem Sie den Auftrag erteilt haben beginnt die Fertigung der Gläser nach Ihren Vorgaben. In den meisten Fällen geht ein Sehtest beim Partneroptiker voraus. Die Fertigung der Gläser dauert 14-21 Tage.

4. Sobald die Brille fertig erstellt wurde wird Sie der Optiker bei Ihnen per E-Mail oder Telefon melden. Eine Anpassung der Brille an Ihren Kopf ist ebenfalls inklusive bei der Abholung der Brille.

5. Brillen.de Geld-zurück-Garantie: Brillen.de garantiert bei Unzufriedenheit eine 12 Wochen Umtauschrecht. Sie können sich entscheiden ob Sie eine neue Gleitsichtbrille wünschen oder Ihr Geld zurück erstatten haben wollen.

Woher stammen die Brillengläser von Brillen.de?

Brillen.de hat eine eigene Brillenglasmanufaktur in Asien aufgebaut. In Hong Kong und Thailand werden die Brillengläser gefertigt. Das heißt nicht das die Gläser von mangelnder Qualität sind. Vielmehr will Brillen.de die Qualität stetig verbessern und dies ist am einfachsten wenn man die komplette Lieferkette kontrolliert.

Preise bei brillen.de

Bei brillen.de erhältst du alle Brillen in Paketen: Brille inklusive Gläser, Tönung, Anpassung, Service sowie Versicherung. Pakete für Einstärkenbrillen kosten ab etwa 100 Euro, je nach Paket, Gleitsichtbrillen ab 109 Euro (Freeform Gleitsichtgläser). Brillen.de hat sich die letzten Jahre besonders auf Gleitsichtbrillen spezialisiert.

Diverse Extras wie Grau- und Blautönung in einer Stärke von 85 % mit UV-Schutz, selbsttönende Gläser, superdünne Gläser etc. kosten extra – je nach gewählter Kollektion.

Zahlungsarten bei brillen.de

Da du deine Brille dann persönlich in der Vor-Ort-Filialie abholst, stehen dir dann die in der gewählten Filiale angebotenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. In der Regel sind das:

  • Barzahlung
  • EC-Kartenzahlung

Retouren bei brillen.de

Brillen zur Ansicht versandt gibt es bei brillen.de nicht. Hier kaufst du also ein eigens für dich angefertigtes Exemplar.

Willst du diese Brille zurückgeben, wende dich entweder an die Filiale, wo du sie gekauft hast oder online direkt an brillen.de. Bei einer Reklamation musst du den Versand zurück an brillen.de erst mal selbst zahlen; ist die Reklamation aber berechtigt, werden dir die Kosten bis zu einer Höhe von 3,90 Euro ersetzt.

Das ist der Preis für ein Einwurf-Einschreiben; so solltest du die Brille auch zurückschicken, damit du auch eine Dokumentation darüber in der Hand hast. Für alle Rückgaben und Reklamationen gilt: Lade dir vor Rücksendung das passende Formular auf der Webseite herunter und füge es deiner Sendung bei. So wird dein Anliegen schneller bearbeitet.

Besonderheiten von brillen.de

Jede Brille von brillen.de kommt inklusive einer Brillenversicherung zu dir ins Haus. Damit bist du ein Jahr lang bei Brillen- und Glasbeschädigung versichert und erhältst Ersatz, ebenso bei einer Sehstärkenänderung von mehr als 0,5 Dioptrien. Die Versicherung übernimmt dann 75 % der anfallenden Kosten für eine Reparatur bzw. für eine Neubrille. Und da brillen.de viele Filialen in Deutschland hat, gestaltet sich die Inanspruchnahme dieser Versicherung bzw. auch einer Garantie bei etwaigen Mängeln einfacher als bei anderen Anbietern, die reine Online-Dienste sind.

brillen.de in Social Media

In den Social Media ist brillen.de gut vertreten: Du kannst brillen.de auf Facebook und auf Twitter folgen, bei Google+ vorbeischauen. Eine dieser Möglichkeiten solltest du auf jeden Fall nutzen – immer wieder gibt es überraschende Artikel und vor allen auch tolle Angebote.

Fazit zu brillen.de

Das Tolle an brillen.de ist die Verknüpfung des Online-Angebots mit der persönlichen Beratung vor Ort. Hier kannst du in aller Ruhe zu Hause am Computer schauen, welche der angebotenen Kollektionen dir am meisten gefällt und die Brillen dann in echt ausprobieren und das gleich mit fachkundiger Beratung in einer Filiale. Brillen.de hat nicht so übermäßig viele Brillenmodelle im Angebot wie manch andere Shops, ist dafür aber rundum solide und gut erreichbar. Wer Wert auf diesen Aspekt legt und trotz Online-Präsenz nicht auf persönliche Beratung und einen Ansprechpartner vor Ort verzichten will, hat mit brillen.de genau das Richtige gefunden.

Kundenbewertungen von Brillen.de Bewertungen & Erfahrungen von echten Kunden

3.1
Rated 3.1 out of 5
1523 Bewertungen
Ausgezeichnet45%
Sehr gut8%
Durchschnittlich1%
Schlecht3%
Furchtbar43%
Rated 1 out of 5
Juli 19, 2023

Ich kann Brillen.de nur jedem abraten! Ich habe nach 3 Monaten immer noch keine Sonnenbrille wg. LIEFERVERZUG. Meine Gleitsichtbrille wurde schon nachkorrigiert und ich sehe immer noch nicht gut ! Einen Absprechpartner gibt es nicht ! Nur einen Kundenchat bei dem die Mitarbeiter keine Ahnung haben und noch nicht einmal Zugriff auf die Kundendatenbank! Es gibt kein schlechteres Brillengeschäft. Da bin ich mir sicher !!!

Heike Kromer
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Rated 1 out of 5
Juli 18, 2023

Heute wollte ich zum 3. mal mir eine neue Brille machen lassen bei Brillen.de. Beim ersten Mal war ich in Mz-Kastel und beim zweiten Mal in Mainz auf der Gaustraße bei beiden war ich bisher sehr zufrieden und wollte deshalb nochmal dorthin, leider war ich heute alles andere als zufrieden und bin zum Schluss aus dem Geschäft ohne eine neue Brille zu bestellen. Es fing schon an als ich das Geschäft betreten habe. Der Mitarbeiter (Filialleiter und Optikermeister) empfing mich alles andere als freundlich. Ich sagte, dass ich einen Termin hätte, er sagte dann das ich mir ein Tablett nehmen solle und erklärte mir auch, dass es hier um ein selbstbedienungsoptiker handele und er auch noch anderes zu machen hätte. Ich habe mir dann Gestelle rausgesucht, dann sollte ich mich an einem Tablet selbst anmelden, Nachfragen waren nicht unbedingt erwünscht, da es nicht richtig funktionierte hat er mir wenn auch sehr unfreundlich geholfen. In der Zwischenzeit betraten zwei weitere Kunden den Laden und fragten nach dem Kollegen welcher sonst dort war, auch Ihnen begegnete er sehr unfreundlich und patzig. Nun fgragte er mich ob ich einen Sehtest wolle, ich bin eigentlich davon ausgegangen das dies selbstverständlich ist bei einer neuen Brille, zumindest war dies sonst immer so. Es kam dann die Frage ob sich meine Sehstärke verändert habe und wie ich dies festgestellt hätte, ich antwortete, dass ich davon ausgehe weil ich es beim Autofahren und Lesen so empfinde. Gleichzeitig fragte ich Ihn ob er denn noch meine alten Werte hätte zum vergleich, er holte die Werte und dann wurde es für mich immer seltsamer. Nun fing er mit seinen Fragen an:
Wann waren Sie das letzte Mal beim Augenarzt?
Haben Sie Augenerkrankungen?
Nehmen Sie Medikamente? Ich antwortete Nein
Nehmen Sie Schilddrüsenmedikamente?
Nehmen Sie Antidepresiva ein?
Nehmen Sie Psychopharmaka ein?
Ich sagte dann was das mit meiner neuen Brille zu tun habe und das mich noch nie ein Optiker so etwas gefragt hätte, er wurde dann immer patziger und sagte in dem Gespräch das es für ihn wichtig wäre und er Optiker Meister sei dies hatte er in den 10 Minuten wo ich dort war mindestens 5 x gesagt. Ich sagte das ich dies nicht anzweifele jedoch verwundert über diese fragen sei. Das ist dann so eskaliert das ich aufgestanden bin und das Geschäft verlassen habe.
Das war das letzte Mal das ich in dieser Filiale war

Sylvia
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Rated 1 out of 5
Juli 18, 2023

Ich kommen gerade von Brillen.de in der Mehrower Str. 20 Berlin zurück. Dort hat man mir gesagt, dass sie keinen Auftrag für mich auslösen, obwohl ich einen Termin bei ihnen hätte. Begründung ich hätte zu viele Reklamationen. Diese Reklamationen waren berechtigt, da die Nachüberprüfung beim Optiker ergab, dass Fehler in der Fertigung erfolgt waren.
Mir wurde heute empfohlen, dass ich doch bitte einen anderen Optiker als Brillen.de aufsuchen solle. Die Behandlung war außerordentlich unfreundlich. Ich solle außerdem den überfälligen Auftrag stornieren. Was ich dann auch unverzüglich tat. Eine unglaublich unfreundliche Behandlung. Und die Behauptung mann könne Probetragen und dann zurückgeben wird mit einer Ablehnung der Behandlung Quittiert. Es ist eine in meinen Augen kundenfeindliche Praxis, und eine sehr fehlerhafte Fertigung. Der Augenarzt, den ich sicherheitshalber kontaktierte, fragte mich, wieso ich die aktuelle Brille denn genommen hätte, auch diese entspricht nicht den geringsten Anforderungen an eine Gleitsichtbrille. Aus diesem Grund versuchte ich vergebens eine neue Brille zu bekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Roland Geßmann

bitte nicht
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Juli 17, 2023

Enttäuscht

Erika veigel
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Juli 14, 2023

Ich wurde mit dem üblichen Lockangebot (59 € komplett) in die Filiale Pforzheim gelockt.
Dort war eine einzige MItarbeiterin anwesend, während 5 weitere Kunden warteten. Trotz Termin dann 1h Wartezeit.
Obwohl die sehr überschaubare Auswahl an Modellen mir eigentlich nicht zusagte, habe ich mich für das Modell entschieden, das mich optisch am wenigsten „störte“.
Die Messung machte technisch gesehen einen guten Eindruck.
Dann wurde mir die Brille zugesendet.
Katastrophe. Völlig falsche Optik, alles verzerrt, also einfach richtig schlecht. Nichts stimmte.
Da die Filiale in Pforzheim kurz nach meinem Termin aufgrund krankheitsbedingtem Ausfalls der Mitarbeiterin (hatte während des Termins übrigens durchgehend eine medizinische Schutzmaske an – soll ja gut für’s Immunsystem sein und auch allerlei Krankheiten vorbeugen :-)) „vorübergehend“ geschlossen ist (mittlerweile ist vorübergehend mehrere Wochen), habe ich den Chat mit Brillen.de ausprobiert. Leider ist die dort eingesetzte AI sehr, sehr dumm. Es wurde nicht verstanden, was ich wollte.
Einen Menschen bekommt man jedenfalls nicht an die Strippe.
Nachdem der Chat mit der künstlichen Dummheit dann mehr oder weniger eskalierte, hat sich wohl doch eine aufmerksam gewordene, anscheinend menschliche Mitarbeiterin erbarmt und mir mitgeteilt, ich solle mich doch bitte an eine andere Filiale in 15KM Entfernung wenden, um die Fehler zu beheben. Schlechte Option, habe überhaupt keine Lust, von Pontius zu Pílatus geschickt zu werden.
Mahnungen kamen auch schon, natürlich nicht über 59 €, sondern über ca. das Doppelte (für eine schlichte Lesebrille).
Summa summarum:
Selten einen solch schlechten Service erlebt.
Da bleibe ich doch lieber bei meinen 5€-Standardlesebrillen, die mich auch eigentlich noch nie enttäuscht haben.

Brilli
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Rated 1 out of 5
Juli 14, 2023

Eigentlich gibt’s gar keinen Stern.
Ich bin stinksauer. Bin schwer krank und habe den Weg auf mich genommen,um an eine schöne Gleissicht Brille zu kommen. Dann betrittst du den Laden und wirst schon frustriert empfangen. Als es zur Auswahl des Brillengestells kam waren ca. 8 Gestelle aus dem Jahre vor meiner Zeit.
Ich habe mich verarscht gefühlt.
Seit einer Woche Versuche ich jemanden im Vorstand zu erreichen, ohne Erfolg.
Die wissen schon warum.

Simone
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Juli 13, 2023

Nachdem ich sowieso schon eine Reklamation hatte – die auch von der Firma selbst problemlos abgewickelt wurde (die Schuld aber der Optiker hatte) – hatte mein „Optiker“ – wenn man Ihn überhaupt so nennen darf, aber sowas von keine Ahnung!
Bei der neuen Brille sollte das Leseteil ein Stück tiefer sitzen, leider ist das a) nicht der Fall und b) der Herr Optiker könnte mir die Brille auch nicht richtig einstellen, was für Seine Unfähigkeit spricht, da sein Kollege das kann und bei mir die Kopfschmerzen vorprogrammiert sind!
Ich muss also zu einem Anderen fahren, der sein Handwerk versteht…
Und ich wollte in mein altes Gestell einfach nur neue Gläser, der Optiker hat aber einfach ein Modell seiner Wahl auf geschrieben und das habe ich dann ungefragt bekommen… Noch Fragen?

Anke
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Juli 11, 2023

Nie wieder!
Zwei Gleitsichtbrillen für 99 Euro bestellt. Das entsprach der Werbung, die ich per Email erhalten habe. Auch der Optikermeister sagte mir auf Nachfrage, dass ich selbstverständlich zwei Brillen für 99 Euro erhalten würde.
Zunächst kamen überhöhte Rechnungen in Höhe von 99 und 59 Euro. In einem sog. Livechat mit Supervista wurde behauptet, die Werbung sei unverbindlich.
Nach Korrektur der Rechnungen im Brillen.de -Geschäft, schien die Angelegenheit erledigt zu sein. War es aber nicht. Es kam eine Mahnung – diesmal in Höhe von 40 Euro.
Nach einem erneuten Besuch im Brillengeschäft, wurde angeblich die Rechnung korrigiert. Mal abwarten…
Insgesamt sehr schlechte Erfahrungen, zumal Supervista nicht telefonisch sondern nur über Livechat erreichbar ist.

Hans-Peter Hassels
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Rated 1 out of 5
Juli 10, 2023

Ich bin darüber verärgert, dass man bei Brillen.de mit niemandem telefonieren oder schreiben kann ausser mit einem Chatroboter, der nichts versteht. Nur vorhefertigte Themen. Ich werde ständig aufgefordert meine Brille abzuholen. Das nervt. Ich hab sie längst und auch sofort bezahlt. In meinem Account steht sie zur Abholung. Es muss doch möglich sein mit echten Menschen zu sprechen!

Rossella Flämig
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Rated 1 out of 5
Juli 6, 2023

Sehr geehrte Kunden,
leider steht Ihnen unser Kundenservice per E-Mail nicht weiter zur Verfügung.
Wir möchten Sie daher auf unseren Kundenservice Live-Chat verweisen, der Ihnen bei Ihren Anliegen weiterhilft.
Diesen finden Sie auf unserer Website oben rechts.
Bei Nutzung eines Mobilgerätes finden Sie den Live-Chat am unteren Bildschirmrand.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr brillen.de Kundenservice

Bauer annegret
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Rated 1 out of 5
Juli 5, 2023

Meine Mutter hat nach einer Staroperation eine Gleitsichtsonnenbrille anfertigen lassen. Leider erreicht diese nicht die gewünschte Tönung. Als sie reklamieren wollte, wurde sie nur unfreundlich abgewimmelt, dass die Frist abgelaufen sei. Telefonisch ist niemand zu erreichen und der chat funktioniert sehr unkomfortabel. Sie wollte nur andere Gläser- ohne Schnickschnack- aber keine Chance. Der Service ist derart schlecht, dass sich so etwas ein Unternehmen heutzutage noch leisten kann, ist nicht verständlich. Kann ich nicht weiterempfehlen und rate Jedem davon ab!!

Ina Anschütz
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Rated 1 out of 5
Juli 5, 2023

Der Optiker ist super nur die Qualität der Brille ist so schlecht das sie nun gerade 2 Monate (als Arbeitsplatzbrille) im Einsatz gewesen ist. Normal kein Thema. Leider ist der Service nun ein Problem und das sollte nicht sein. Also der Partner SHOP wider Brillen.de nicht.

Georg Riemann
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Rated 1 out of 5
Juli 4, 2023

Bin heute umsonst zum Optiker gefahren weil ich von brillen de eine Mail bekommen habe ich sollte meine Brille abholen.die war aber nicht da. Als ich mich im Service beschwert habe hieß es dass sei ein System Fehler gewesen keine Entschädigung für die verlorene Fahrt 40kn.

Helmut Simon
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Rated 1 out of 5
Juli 4, 2023

Kein Stern Wert!
Das ist ein Gauner Verein!
Fernbleiben von diesen Laeden.
Brillen sind allgemein eine teure Angelegenheit und sind das Geld nicht Wert aber Brillen.de bescheisst hinzu noch die Kundschaft und das ist nicht OK.

Alfred
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Rated 5 out of 5
Juli 3, 2023

Wir haben in Heinsberg, mit dem Herrn Thomas Rogala, einen überaus freundlichen und kompetenten Mitarbeiter von brillen.de kennengelernt. Wir haben schon in etlichen Filialen Brillen gekauft, aber nirgends war die Beratung so gut wie dort.

Horst Remane
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Rated 2 out of 5
Juli 3, 2023

Finde es unverschämt

Peters Volker und Edith
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Rated 2 out of 5
Juli 3, 2023

Bin sehr enttäuscht dieses mal bin schon viele Jahre Kunde war immer zufrieden aber es funktionierte gar nicht mit der Rechnung bei meinen Mann kam die Rechnung 3 Wochen bevor die Brille da war bei mir kam keine Rechnung obwohl ich meine Brille 3Wochen habe aber heute eine Mahnung Bei Frau Johann die leider ihr Geschäft nicht mehr hat ist so etwas nie passiert ich bin sehr Sauer und werde mir das nächste mal jemanden anderes suchen !

Peters Volker und Edith
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Rated 1 out of 5
Juni 30, 2023

Habe einen Termin online gemacht…es waren dort vier Pothaessliche Fassungen für 20 Euro pro Stück.
Alle anderen beginnen, ab 100 Euro.
Das ist einfach gesagt Betrug….ich werde diesen Laden weder empfehlen, doch andere warnen , das werde ich.

Sven Terbeck
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Juni 29, 2023

zweimal megaenttäuscht.
Beim erstenmal wurde ich in der Schleißheimerstrasse dumm vom Verkäufer angemacht, (wg Termin – das stand NICHT auf dem Webezettel). Dann einen Termin gebucht in der Leopoldstrasse. Ich war pünktlich dort. Die Auswahl an geeigneten Gestellen war … gewöhnungsbedürftig. Nachdem ich ein Gestell gefunden hatte, hatte die Verkäuferin keine Zeit für mich, da noch eine andere Kundin im Laden war. Das geht gar nicht, entweder ich vergebe Termine und kümmere mich um den Kunden, oder ich lasse es. Natürlich kam kein Kauf zustande. Echte Zeitverschwendung, nicht zu empfehlen, kein Mehrwert.

Anne
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Juni 28, 2023

Personal freundlich. Aber Brillen.de lehnt Bargeldzahlung in der Filiale ab. Ich kaufe nicht bei Unternehmen, welche die Bargeldabschaffung aktiv unterstützen. Wir werden früh genug dieses letzte Stück Freiheit abgenommen bekommen.

W. Zahn
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Juni 27, 2023

Meine erste Erfahrung war gaz gut. Ich habe mehrere Brillen im Laden in D gekauft. Beratung war gut, Sehtest gut und die Gläser passten super. Die Auswahl hingegen ist – na ja – eher suboptimal. Aber dafür recht günstig, auch wenn man die hightech Gläser nimmt.
Die zweite ERfahrung war erschreckend: Anfang des Jahres eine Brille ausgesucht, die Rechnung kam per Post, habe ich sofort bezahlt, und wollte dann die Brille abholen. Leider war die nicht da – nur ein falsches Gestell… Also warten bis die richtige Brille kommt. Es kam aber keiner Reaktion mehr. Telefonisch und per Mail konnte ich niemanden erreichen. Das dauerte sechs Wochen, bis ich mich auf den Weg in den Laden machte. Mein Modell sei nicht lieferbar. Das fällt denen aber früh ein… Also alles storniert. Die Rückzahlung wird in die Wege geleitet. Wieder Wochen lang Stille. Keine Chance per Telefon oder Mail. Der „Chat“ auf der Webseite ist eine billigste FAQ-Sammlung, hat mit Chat nichts zu tun und war so nur zeitraubend.
Schriftliche Nachfragen per Post wurden nicht beantwortet.
Also erste Mahnung geschrieben, eine zweite per Einschreiben/Rückschein – keine Reaktion.
Zum Glück gibt es den gerichtlichen Mahnbescheid, den man bequem online beantragen kann. Der führte dann endlich zu einer Reaktion. Entschuldigungsbrief und Rückzahlung inklusive aller Kosten kamen innerhalb der gerichtlich gesetzten Frist. Traurig, dass man bei SuperVista (brillen.de) erst reagiert, wenn man mit dem offiziellen Hammer droht…
Das alles hat ein halbes Jahr gedauert und einiges an Zeit und Nerven gekostet…
Zum Glück gibt es viele gute Alternativen 😉

Fahrradfahrer
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Juni 24, 2023

Ich habe am 4. 5. meinen Brillentermin für 2 Gleitsichtbrillen in der Filiale in Hanau wahrgenommen. Der ältere Herr, der mich bediente, war freundlich und bemüht. Leider gab es wenig Zeit, da nur 1 Mitarbeiter aber viele Kunden da waren.
Die Messung online live mit einem Mitarbeiter aus dem PC war befremdlich, funktionierte allerdings.
Hatte relativ schnell die Benachrichtigung, das meine Brille unterwegs sei. Ich fuhr 3 x erfolglos je 90 km um beide Brillen abzuholen. Nach dem 3 x bekam ich einen Anruf, das nun endlich 1 Brille da sei.
Ich vereinbarte eine Benachrichtigung für einen Abholtermin für BEIDE BRILLEN.
Die Abholung erfolgte nun am 21.6.;
Die Mahnungen für meine Brillen, erhielt ich bereits im Mai, einige Tage nach der Auftragsbestätigung.
Das ist alles unglaublich,
die Qualität ist Mittelmaß,
der Service bescheiden,
das Forderungsmanagement unglaublich,
Resultat – NIE wieder.

Andrea Höhne
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Juni 20, 2023

Komme in die Filiale, keine Begrüßung, frage nach den 9 € Fassaden, nur einer Fassade da, der Rest ab 50€,ein grüner Punkt, das dritte mal das ich dieses Angebot bekomme per Mail und immer das selbe, man wird gelockt und dann sind da keine Fassaden da, nicht mal in deren eigenen Filialen. Die Service Dame hat mich nicht begrüßt zeigt nur auf die Produkte geht mit ihrme Smartphone spielen, als ich Ann ausgesucht habe, zeigt sie mir Raum mit Finger redet nicht. Gehe rein, optikerin in FaceTime verbunden, dutzend mal wird unterbrochen, einmal kein Ton, kein Bild, keine Verbindung. Ständig rufe ich die Dame. Aber als die Mitarbeiterin mit der optikerin sprechen muss, ist sie eine Glückseligkeit und so fröhlich nett zu ihr und höflich. Aber zum Kunden grau und kalt. Als ich nach der Rechnung fragte, sagte sie bekommen sie dann per Mail. Ich wollte ja nur wissen was es kostet. Dann bekomme ich Termin meine Brille abzuholen und dann sehe ich das es 79 € kostet und nicht 9€ oder 59 €, ständig Briefe undmahnungen. Kein Kundenservice Telefonnummer, kein Email Service mehr, nur noch ein Chat über die Website, worin es garantiert nur ein computer übernimmt. Auf meine Krebserkrankung und Chemotherapie und dem zugrunde gehenden finanziellen Lage kann mann nicht eingehen. Knallhart Sie müssen die Brille nehmen und die Rechnung zahlen ansonsten inkasso. Tolle Kunden Gewinnung. Werde nun überall es beanstanden bei der Familie, Kollegen, Freunde, Sport community, Nachbarschaft Seiten, social media. Danke für die stütze und eiskalten Antworten auf meine Fragen. Ich habe mich mitgenommen gefühlt. Eure Brille schicke ich euch wieder zurück ungetragen.

S.o.
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Rated 3 out of 5
Juni 20, 2023

Bin dieses mal leider total enttäuscht von Brillen.de. Ich trage seit 25 Jahren Gleitsichtbrillen und jedesmal habe ich mit einer neuen Brille wirklich gut sehen können und war immer sehr zufrieden. Auch alle Brillen von Brillen.de waren immer supergut. Aber dieses mal konnte ich mit keiner, 2 Gleitsichtbrillen und eine Sonnenbrille mit Gleitsichtgläser sehen.3 Tage habe ich die Brillen getragen, hatte ein ständiges Schwindelgefühl und Kopfschmerzen. Der Optiker vor Ort war wirklich sehr freundlich und bemüht. Aber er hat wohl keinen Einfluss auf die Herstellung der Gläser. Habe das erste Mal alle Brillen zurück gegeben, leider. Jetzt weiß ich nicht, wo ich hingehen soll für neue Brillen. Bin total verunsichert.

U. St.
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Rated 1 out of 5
Juni 19, 2023

Ja auch bei mir wie zuvor beschrieben. Fokusierung und Randunschärfe auch nach längerem Tragen nicht abstellen. Zuvor alles prima bis man daherkommt und reklamiert. Sofort wurde das Personal sehr Unnahbar bis unfreundlich. Man verweist immer auf die Zufriedenheitsgarantie und danach könne man nix mehr machen. Die Falschbewertung des Nahebereiches bei beiden Gleichsichtsbrillen wurde nur mit Murren und zusätzlichen Kosten beseitigt. Das mann dann dabei auch noch dünnere Gläser eingesetzt wurde nicht mitgeteilt. Ich habe jetzt beide Brillen reklamiert und in der Filiale Dresden hinterlassen. Passte dem Personal natürlich gar nicht. Mal sehen was pasdiert

Frank Töpfer
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Rated 1 out of 5
Juni 13, 2023

Unmöglich sieht die Brille aus bzw wurden die Gläser reingesetzt. Noch dazu wurde ein Glas verkehrt geschliffen. Und das eine Partnergeschäft bei dem ich war, die halten 00 von Kundenzufriedenheit. Ich müsste selbst ein Optiker sein und hätte alles wissen müssen. Wurde nicht genügend beraten und aufgeklärt.

Jen
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Rated 5 out of 5
Juni 13, 2023

War heute zum ersten Mal da. Ich war mega begeistert und freue mich schon sehr auf meine neue Brille.

Michael Sperling
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Rated 1 out of 5
Juni 13, 2023

Schlechter Kundenservice
Habe am 17.4 meine Brille bestellt, bis jetzt noch nicht da . Optiker wo ich sie gekauft habe hat geschlossen u beim Kundenservice kann man niemanden erreichen u die melden sich auch nicht zurück

Heinemann
Verifizierte Bewertung
Rated 1 out of 5
Juni 13, 2023

Kein vernünfitges Sehen mit den Gleitsichtgläsern. Seitliche Sicht sofort verschwommen, Fokussierung auf Objekte nicht möglich, Übergang Nah zu weit viel zu tief liegend. Sehtest wurde nicht durchgeführt trotz Werbeversprechen. Chat nicht aussagefähig. Keine Gewährleistung, Nachbesserung, etc. Ohne Auftrag meinerseits wurden scheinbar andere Gläser eingesetzt und eine enorme Rechnungsforderung aufgemacht. Also Betrug/ Vorteilsbeschaffung über Lockangebote.

R. Heinze
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Rated 1 out of 5
Juni 12, 2023

Das System selber scheint ja gut zu sein. Hilfe vom sogenannten Life-Chat hat man nicht zu erwarten, da kein Mensch sondern nur ein Computer mit Mustererkennung dahintersteht. Leider wurde mein zugesagter Termin gestrichen. Der nächste ist in 2,5 Monaten. Es ist jedoch nicht möglich, einen anderen Optiker zu wählen, um einen früheren Termin zu erhalten.

Dietmar
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Rated 1 out of 5
Juni 9, 2023

Habe in Pforzheim bei Brillen.de einen Termin reserviert für den 20.06.23 dieser Termin wurde schon vorher 4x verschoben. Heute am 09.06.23 kamen innerhalb 1 Std 2 Mail in der ersten wurde der Termin abgesagt das nächste Mail 45 min später darin stand der Termin am 20.06 in Pforzheim wurde bestätigt. Deshalb Anruf beim Kundendienst bekam keine Antwort nur Ausflüge, war bisher Positiv gegenüber Brillen.de Meine Brillen waren alle Top. Aber jetzt nur noch ein riesen Durcheinander und nur noch Ausflüge keine ehrliche Antwort.

Harry
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Rated 1 out of 5
Juni 9, 2023

Statt einer Rechnung bekam ich gleich eine Zahlungserinnerung.
Muß die Brille bezahlen, obwohl ich sie noch garnicht habe. Als ich die Brille abholte, konnte ich nicht damit sehen. Dabei wurde ich nicht ernst genommen. „Das Gehirn muss sich erst umstellen.“
Brachte sie nach 2 Tagen wieder hin, weil für mich nicht nutzbar. Nun warte ich, dass nachgebessert wird. Nie wieder ……..

I. Kuzyk
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Rated 1 out of 5
Juni 8, 2023

.meine Frau hatte letztes Jahr einen Termin. Leider hatte die Verkäuferin nur wenig Zeit, da sie ihre Katze füttern musste😤

Seeger
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Rated 1 out of 5
Juni 8, 2023

Finger weg!
Lockangebote taugen nichts
(Billige und hässliche Gestelle, die ich nicht mal zum Karneval tragen würde)

Michaelis
Verifizierte Bewertung
Rated 1 out of 5
Juni 8, 2023

Richtig sauer!!😖
Ich bin schon seit vielen Jahren Kunde bei brillen.de und war auch immer zufrieden. Doch was mir jetzt passiert ist, bringt mich auf die Palme! 2019 habe ich eine Brille bei brillen.de gekauft. Nach 2 Jahren, kurz nach Ablauf der Gewährleistungspflicht bemerke ich, dass sich bei beiden Gläsern auf der Innenseite die Entspiegelung löst. Ich bin dann zum Optiker, der mit brillen.de zusammen arbeitet. Er hat mich sofort abgewiesen, mit dem Hinweis, dass die Gewährleistung abgelaufen ist.
Mit dem Gedanken „kann ja mal passieren“ und in guten Glauben, habe ich mir direkt 2021eine neue Brille machen lassen. Und jetzt stelle ich fest, dass sich wieder nach 2 Jahren, kurz nach Ablauf der Gewährleistung, die Entspiegelung löst. Da mich der Optiker wieder abgewiesen hat, habe ich mich direkt per Email an SuperVista (die hinter brillen.de steckt) gewen-
det. Obwohl es sich eindeutig um einen Materialfehler handelt, ist man auch dort zu nichts zu bewegen. Betonen möchte ich noch, dass diese beiden Brillen jeweils keine Brillen für etwa wie oft angepriesen 99 oder 119 € gekostet haben. Ich kann vor Brillenkauf bei brillen.de nur abraten; wenn es Probleme gibt steht man alleine da.

jowacht
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Juni 7, 2023

Bin heute im Brillen.de Geschäft in Langwedel gewesen. Eine höchst unfreundliche Verkäuferin hat mich dann überzeugt , lieber einen anderen Optiker aufzusuchen. Was soll das?

Bhagya
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Juni 6, 2023

Brillen. de top!
Habe bereits die vierte Gleitsichtbrille (komplizierte Augenprobleme li – re) und bin 100% zufrieden. Das derzeitige Gestell ist ein wenig weich geworden, aber kein Problem.
Musste früher bis zu 2.00DM / 1.500€ für meine Brillen bezahlen.

Niclas Willam-Singer
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Juni 2, 2023

wenn es einem nix ausmacht mit Chinaschrott im Gesicht rumzulaufen und von allen Bekannten / Freunden oder auch Fremden auf Deine Geschmacksverirrung angesprochen zu werden gehe lieber zu F… oder A… und habe Anrecht auf Qualität und Service!

Juergen E.G. Siller
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Juni 1, 2023

Sonnenbrille gekauft..kann nicht damit sehen…wollte sie zurück geben…wurde auch angenommen..ein Tag später hieß es geht nicht..bekomme mein Geld 184,- Euro nicht zurück…das allerletzte..null Kulanz

Anke
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Mai 31, 2023

Letzte Woche habe ich meine Gleitsichtbrille bei Optiker Solte in Wiesbaden abgeholt für 249,- Euro. Ich hatte nun Zeit, mich an die Brille zu gewöhnen und stellte fest, dass ich kein symmetrisches Gesicht habe (wie die meisten Menschen) und ging wieder hin, um die Brille an mein Gesicht anpassen zu lassen. Leider war der Herr nicht in der Lage, dies zu tun. Er wies mich immer wieder daraufhin, dass die Brille gerade ist. Dies bezweifelte ich auch nicht, wollte sie aber gerne für mein Gesicht angepasst bekommen. Er zeigte mir nur, dass die Brille gerade ist, war aber nicht bereit, sie für mich anzupassen. Leider. Der Lesebereich stimmt nicht überein. Ich kann nur mit einem Auge lesen. Der Bereich des anderen ist zu weit weg. Vielleicht sollte Brillen de die Fortbildungen ihrer Verkäufer erweitern und hierzu auch eine Schulung anbieten.

M. Otterbach
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Mai 30, 2023

Ich bat heute bei brillen.de in Grünstadt um Herausgabe meiner Dokumente des Brillenkaufs betreffend.
Eine hektische Verkäuferin sagte, sie sei allein den ganzen Tag im Geschäft, ich müsse mich online anmelden.
Ich fragte nach der Nummer des Chefs, – geht nicht, nur online. Die Nummer
ist aber online nicht zu erfahren.
Weder die Telefonnummer noch die Mail-Adresse.
Nach §9 Absatz1, Satz 2, MPDG ist aber der Augenoptiker verpflichtet, die Dokumentation des Brillenkaufes 10 Jahre aufzubewahren.Ein Griff in den Aktenordner hätte ja genügt.
Aber die gekündigte andere Angestellte hätte diese wohl mitgenommen, das Fach sei leer.
Mir reicht es jetzt, nie, nie wieder brillen.de!
Meine 107€ gezahlte Versicherungssumme ist futsch!

Sigrid peters
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Mai 30, 2023

Habe am 13.04.23 in Filiale Bonn Brille bestellt, am 21.04.23 erhielt ich Rechnung DE RE 230207416, die ich am 24.04.23 auf das dort angegebene Konto überwies. Laut online-Services liegt Bestellung nicht vor, weitere Auskünfte sind online nicht möglich. Nachfragen per Mail werden mit Verweis auf online-Services zurückgewiesen, Telefonkontakt ist nicht möglich. Werde jetzt per Einschreiben Frist zu Liefertermin oder Rückzahlung setzen. Sollte auch daraufhin keine Reaktion erfolgen, wird Anzeige erstattet.

Renate Zillessen
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Mai 30, 2023

Habe vor 5 Wochen eine Brille vor Ort bei der Filiale in Berlin, Schützenstrasse bestellt. Zwei Wochen später die Rechnung über €229. Seitdem keine Nachricht mehr. Die Filiale ist inzwischen geschlossen, niemand erreichbar. Keine Kontaktmöglichkeiten, auch nicht über den Chat auf der Website, wo man mit einem Bot verbunden wird, der nur nichtssagende Messages herausgibt. Gleichzeitig Inkassoandrohung. Unfassbar.

Ludger Blanke
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Mai 26, 2023

Einmal und nie wieder.
Die mit PC ( jedesmal ein anderer Prüfer!)) ermittelten Augenwerte passen nicht mit den ermittelten Augenwerten der Augenärztin zusammen. Auf Nachfrage des ersteingereichten Brillen-Rezeptes – wegen eines Vergleiches- kann dieses nicht mehr gefunden werden, da die Unterlagen nicht mehr vorhanden sind, der Bearbeiterin ist angeblich gekündigt worden. 107.00€ „Versicherung“ sind von mir zu zahlen.

Sigrid Peters
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Mai 26, 2023

Ich hatte Gestern einen Termin in Mainz, Gaustraße 71, einem Optiker mit angeblich großer Auswahl an Angebotsbrillen. Das Angebot bestand aus 2 Gleitsichtbrillen für 99,-€. Was ich vorfand, waren viele wartende Leute, einen überforderten Mitarbeiter und ca. 15 Brillenfassungen ( Angebotsfassungen ) Marke Baumarkt Preisklasse 2,50 – 5,00 €. Keine Normalgrößen wie in der Werbung angepriesen wurden und erst recht keine die sie als Sonnenbrille verwenden hätten können, Die in der Werbung gezeigten Brillen, werden sie niemals für den genannten Preis bei Brillen.de bekommen. Deshalb habe ich dankend verzichtet und werde niemals mit einem solchen Unternehmen ein Geschäft abschließen.

Rosteck
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Mai 24, 2023

Leider nicht zu empfehlen. Ich habe in Bo Linden eine Brille bestellt, die Rechnung erhalten, der Store hat bis auf weiteres geschlossen. Keine Ansprechpartner wo meine Brille nun abzuholen ist. Im sogenannten Live Chat gibt es auf dieses Problem keine Antwort. Im nächsten Store konnte man mir auch nicht weiterhelfen da die Mitarbeiter auch nur über diesen Chat kommunizieren können.
Alles in allem wird diese Bestellung sicher über einen Anwalt bearbeitet werden müssen, da ich nicht zahlen werde bevor ich die Brille habe.

Gabriele Schweinberger
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Mai 24, 2023

Ich ahne Böses wenn ich die Bewertungen lese. Auch ich habe meine Brille, nach 4 Wochen, noch nicht erhalten.
Die Rechnung wurde von mir zeitnah überwiesen, aber die zu gesagte SMS oder Email zum Abholen ist bis jetzt noch nicht gekommen. Telefonisch ist niemand zu erreichen 😡
Bin heute in die Stadt gefahren um mich dort bei Brillen de zu erkundigen. Auch ich stand vor verschlossener Tür, angeblich wegen Krankheit vorübergehend geschlossen.
Jetzt hänge ich in der Luft und weiß nicht, ob ich die Brille noch bekomme. Aber meine 300€ sind bezahlt 😠

Luise Oetjen
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Rated 4 out of 5
Mai 23, 2023

Heute war ich TERMINKUNDE im Salzburger Shop in der Sterneckstrasse. Hr. Scheinegger erklärte mir sehr höflich u auch geduldig das ONLINE KONZEPT dieser Firma. Laut diesem müsste ich ALLES im „self service“ erledigen. Mit dem vorhandenen
I PAD.
Dennoch nahm er sich wirklich Zeit für das Ausmessen meiner Brille und meinen Sehtest.
Auch die Bestellung erledigte er für mich.
Aufgrund seiner Beratung entschied ich mich auch GEGEN die 90,00 Variante f. GLEITSICHTBRILLEN und FÜR die teuerste die alle Stückln spielt. 229,00❗❗❗in jedem anderen Fremd-Store kostet diese Brille gut 600,00…bin sehr zufrieden und fühlte mich richtig gut. DANKE ☺️
1 Stern Abzug weil mich das KONZEPT nicht überzeugt.

Romana Stauder
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Mai 17, 2023

Schlechte Regelung, zwecks Kulanz.
Brille: ok / Sehen: verschwimmt immer mehr + Kopfschmerzen.
Kündigung meinerseits leider zu spät. Auf Kulanz gehofft, vergeblich!!

Harry Böttcher
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Mai 17, 2023

Ich habe im Oktober letzten Jahres eine Brille bei Brillen.de gekauft und gezahlt.
Die Terminvergabe und der 1.Kontakt waren gut.
Leider bin ich nach 6 Monaten immer noch nicht im Besitz meiner Brille, da das Geschäft in meiner Nähe geschlossen wurde. Ich stand mehrfach vor dem geschlossenen Laden. Telefonisch wurde ich seit dem immer wieder vertröstet. Meine zahllosen Emails habe ich keine Rückmeldung erhalten. Auch im neuen Geschäft, in der Nachbarstadt, habe ich bisher niemanden angetroffen oder telefonisch erreicht.
Ich fühle mich betrogen und um mein Geld gebracht.
Aufgrund meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur sagen „Finger weg“ unseriös!

Sabine
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