Brillen.de Bewertungen & Erfahrungen von echten Kunden

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Neue Gläser vom Optiker

Hybrid-Optiker: Online und Offline verfügbar

Brillen.de (Zum Angebot 2x Gleitsichtbrillen für 109€) kombiniert die Vorteile des Internets mit dem Service vor Ort und hat sich dementsprechend auch den Slogan “Die lokalen Optiker” ausgesucht. Deine neue Brille kannst du in einer der mittlerweile fast 600 Filialen bzw. Partnershops in Deutschland aussuchen. Dort kannst du auch gleich einen kostenlosen Sehtest machen lassen, um deine Sehstärke herauszufinden, oder einen Ansprechpartner finden, wenn du Fragen oder Probleme hast. Über die Suchfunktion der Webseite kannst du dir Filialen in deiner Nähe anzeigen lassen, um dann telefonisch einen Termin in deiner Wunschfiliale zu vereinbaren, so dass Wartezeiten entfallen. So kannst du dich kompetent beraten lassen. Aber auch im umfangreichen Glossar auf der Webseite werden alle Begriffe rund um Brillen und Augen erklärt, von Achse und Augenaufbau über Nystagmus bis hin zu Ziliarmuskel und Zylinderwert.

Die Auswahl bei brillen.de

Brillen.de bietet Modelle online und dazu Brillen in den Vor-Ort-Filialen. Auf der Webseite sind Brillen in diverse Kollektionen gegliedert, zwischen denen du wählen kannst. Je nach Kollektion sind die Brillen dabei u. a. aus Titan, Kunststoff und Kunststoff Flex, Metall, Metall Flexbügel und Memory Flex gefertigt. Bei der Art der Gläser, der Farbe der Bügel etc. hast du eine ebenso große Wahlmöglichkeit. Immer wieder gibt es auch spezielle Probier-Angebote für Gleitsichtbrillen, Arbeitsplatzbrillen oder auch komplette Pakete.

Marken bei brillen.de

Brillen.de setzte auf Kollektionen. Die folgenden sind momentan im Angebot:

  • GINO VEGA
  • JOHN BRANDON
  • Archipelago
  • 3U

Dazu können mit Aufpreis auch andere Markengestelle bestellt werden. Jede Brille kann bestellt werden – der normale Preis fällt dann für den Rahmen an.

So bestellst du bei brillen.de

Brillen.de setzt vermehrt auf den Service vor Ort durch Partneroptiker. In Deutschland finden sich aktuell über 600 Optiker. Konntest du Brillen früher gleich online ausprobieren, indem du ein eigenes, schon vorhandenes Foto hochgeladen oder ein neues per Webcam aufgenommen hast, suchst du dir jetzt einfach nur eine der angebotenen Brillen-Kollektionen aus und reservierst dieses Kollektionspaket: Brille inkl. Sehtest.

Einen Termin bei Brillen.de reservieren hier: Brillen.de

Dann vereinbarst du einen Termin beim Partneroptiker vor Ort und schaust dir deine Wahlbrille dort persönlich an, bestellst und bezahlst sie bei Gefallen. In diese Partnerfiliale gehst du dann auch um einen kostenlosen Sehtest zu absolvieren.

So funktioniert Brillen.de

Brillen.de nennt sich selber den Hybrid-Optiker. Darunter versteht man eine Mischung zwischen Online und Offline Vertrieb. Online wird der Termin beim örtlichen Partneroptiker gebucht, beim Partneroptiker findet dann der Sehtest sowie die Bestellung und Anpassung statt. So läuft eine Bestellung bei Brillen.de ab:

  • Termin online buchen bei Brillen.de
  • Besuch beim Partneroptiker
  • Fertigung der Brillengläser
  • Anpassung und Abholung der Brille
  • 12 Wochen Geld-zurück-Garantie

1. Du buchst online einen Termin bei Brillen.de. Die Buchung ist unkompliziert und kostenlos. In jeder größeren Stadt werden mehrere Partneroptiker angeboten. Diese können frei ausgewählt werden. Viele Kunden sind verwundert warum die Telefonnnumer beim Prozess angegeben werden muss. Der Partneroptiker wird Sie telefonisch kontaktieren und den Termin bestätigen. Zusätzlich wird Ihre Telefonnummer nicht mehr verwendet.

2. Sie erhalten eine volle Beratung beim Partneroptiker. Ein Sehtest sowie ein persönliches Beratungsgespräch ist kostenlos inklusive. Brillen.de bietet mehrere Brillen-Kollektionen ca. um die 30-50 Modelle. Der Optiker klärt Sie über die Kosten und Lieferzeit auf. Sie bezahlen direkt beim Optiker, der danach mit Brillen.de abrechnet. Das Gestellt ist inklusive (Keine Markengestelle – ausschließlich die Gestelle von Brillen.de), andere Gestelle können auch ausgewählt werden mit dem entsprechenden Aufpreis.

3. Nachdem Sie den Auftrag erteilt haben beginnt die Fertigung der Gläser nach Ihren Vorgaben. In den meisten Fällen geht ein Sehtest beim Partneroptiker voraus. Die Fertigung der Gläser dauert 14-21 Tage.

4. Sobald die Brille fertig erstellt wurde wird Sie der Optiker bei Ihnen per E-Mail oder Telefon melden. Eine Anpassung der Brille an Ihren Kopf ist ebenfalls inklusive bei der Abholung der Brille.

5. Brillen.de Geld-zurück-Garantie: Brillen.de garantiert bei Unzufriedenheit eine 12 Wochen Umtauschrecht. Sie können sich entscheiden ob Sie eine neue Gleitsichtbrille wünschen oder Ihr Geld zurück erstatten haben wollen.

Woher stammen die Brillengläser von Brillen.de?

Brillen.de hat eine eigene Brillenglasmanufaktur in Asien aufgebaut. In Hong Kong und Thailand werden die Brillengläser gefertigt. Das heißt nicht das die Gläser von mangelnder Qualität sind. Vielmehr will Brillen.de die Qualität stetig verbessern und dies ist am einfachsten wenn man die komplette Lieferkette kontrolliert.

Preise bei brillen.de

Bei brillen.de erhältst du alle Brillen in Paketen: Brille inklusive Gläser, Tönung, Anpassung, Service sowie Versicherung. Pakete für Einstärkenbrillen kosten ab etwa 100 Euro, je nach Paket, Gleitsichtbrillen ab 109 Euro (Freeform Gleitsichtgläser). Brillen.de hat sich die letzten Jahre besonders auf Gleitsichtbrillen spezialisiert.

Diverse Extras wie Grau- und Blautönung in einer Stärke von 85 % mit UV-Schutz, selbsttönende Gläser, superdünne Gläser etc. kosten extra – je nach gewählter Kollektion.

Zahlungsarten bei brillen.de

Da du deine Brille dann persönlich in der Vor-Ort-Filialie abholst, stehen dir dann die in der gewählten Filiale angebotenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. In der Regel sind das:

  • Barzahlung
  • EC-Kartenzahlung

Retouren bei brillen.de

Brillen zur Ansicht versandt gibt es bei brillen.de nicht. Hier kaufst du also ein eigens für dich angefertigtes Exemplar.

Willst du diese Brille zurückgeben, wende dich entweder an die Filiale, wo du sie gekauft hast oder online direkt an brillen.de. Bei einer Reklamation musst du den Versand zurück an brillen.de erst mal selbst zahlen; ist die Reklamation aber berechtigt, werden dir die Kosten bis zu einer Höhe von 3,90 Euro ersetzt.

Das ist der Preis für ein Einwurf-Einschreiben; so solltest du die Brille auch zurückschicken, damit du auch eine Dokumentation darüber in der Hand hast. Für alle Rückgaben und Reklamationen gilt: Lade dir vor Rücksendung das passende Formular auf der Webseite herunter und füge es deiner Sendung bei. So wird dein Anliegen schneller bearbeitet.

Besonderheiten von brillen.de

Jede Brille von brillen.de kommt inklusive einer Brillenversicherung zu dir ins Haus. Damit bist du ein Jahr lang bei Brillen- und Glasbeschädigung versichert und erhältst Ersatz, ebenso bei einer Sehstärkenänderung von mehr als 0,5 Dioptrien. Die Versicherung übernimmt dann 75 % der anfallenden Kosten für eine Reparatur bzw. für eine Neubrille. Und da brillen.de viele Filialen in Deutschland hat, gestaltet sich die Inanspruchnahme dieser Versicherung bzw. auch einer Garantie bei etwaigen Mängeln einfacher als bei anderen Anbietern, die reine Online-Dienste sind.

brillen.de in Social Media

In den Social Media ist brillen.de gut vertreten: Du kannst brillen.de auf Facebook und auf Twitter folgen, bei Google+ vorbeischauen. Eine dieser Möglichkeiten solltest du auf jeden Fall nutzen – immer wieder gibt es überraschende Artikel und vor allen auch tolle Angebote.

Fazit zu brillen.de

Das Tolle an brillen.de ist die Verknüpfung des Online-Angebots mit der persönlichen Beratung vor Ort. Hier kannst du in aller Ruhe zu Hause am Computer schauen, welche der angebotenen Kollektionen dir am meisten gefällt und die Brillen dann in echt ausprobieren und das gleich mit fachkundiger Beratung in einer Filiale. Brillen.de hat nicht so übermäßig viele Brillenmodelle im Angebot wie manch andere Shops, ist dafür aber rundum solide und gut erreichbar. Wer Wert auf diesen Aspekt legt und trotz Online-Präsenz nicht auf persönliche Beratung und einen Ansprechpartner vor Ort verzichten will, hat mit brillen.de genau das Richtige gefunden.

Kundenbewertungen von Brillen.de Bewertungen & Erfahrungen von echten Kunden

3.1
Rated 3.1 out of 5
1523 Bewertungen
Ausgezeichnet45%
Sehr gut8%
Durchschnittlich1%
Schlecht3%
Furchtbar43%
Rated 1 out of 5
September 14, 2023

Mehrmalige Erinnerung über E-Mail (schon wieder zuviel des Guten), – dann standen wir vor verschlossenen Türen. Keinerlei Information an der Tür, telefonisch keiner erreichbar. – Ich habe volles Verständnis dafür, dass man krank werden kann oder es andere Gründe für eine Schließung gibt. ABER…Information an der Tür? Kundendienst…? Ohjeh. E-Mails funktionieren nur in Kundenrichtung, telefonisch keiner zu erreichen, der Chat ist eine Zumutung. Ich wurde vom Automaten mehrmals im Kreis geleitet („Beschwerde“ ist z.B. gar keine Option und nicht auswählbar….). Nachdem ich ENDLICH eine Mitarbeiterin im Chat erreichte, war das Gespräch ihrerseits sehr freundlich. Allerdings war ich inzwischen schon ziemlich sauer…
So geht man nicht mit Kunden um!! Das Mindeste ist, dass ein Ansprechpartner über Telefon, Mail, – was auch immer unkompliziert zu erreichen ist.

Ilona
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Rated 1 out of 5
September 13, 2023

Nachdem mir brillen.de die Rücknahme einer Brille mit der Begründung:“da Sie sich weit außerhalb der Frist befinden“ abgelehnt hatte (Brillenrechnung vom 05.03.23 und Reklamtion am17.08.23), obwohl ich eine aktuelle Refraktion der Augenklinik der Uni Jena beigelegt hatte, habe ich den Wettbewerber Fielmann aufgesucht. Dort wurde mit einem süffizianten Lächeln der volle Kaufpreis von brillen.de erstattet und mir mit den Uni-Werten neue Gläser angepaßt. So sieht Kundendienst und Kulanz aus. Und übrigens, eine Mail an den Service von brillen.de wird autmatisch mit dem Hinweis auf eine Telefonnummer „beantwortet“.

Dr. Wilhelm Vent
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Rated 1 out of 5
September 12, 2023

Betrüger. Als sogenannter guter Kunde wurde mir eine zusätzliche Sonnenbrille mit kostenlosen Gläsern avisiert. Dann wurden trotzdem 19,- € zusätzlich für die Tönung berechnet. Welche zusätzliche Tönung bei einer Sonnenbrille?????. Antwort des Services war die Drohung mit Inkasso. Nie wieder.

Joachim Seifert
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Rated 1 out of 5
September 12, 2023

Unmöglich! Nach einem guten Auftritt im Fernseh hab ich mir dort einen Termin geben lassen. Ich bin dann unzählige Male an das pünktliche erscheinen erinnert worden und als dann mein Termin war und wir zu dritt vorm Geschäft standen war geschlossen! Ich habe dann die Hotline angerufen die baten mich lediglich darum zu warten. Es kam Niemand……absolut unseriös und unmöglich! Nun werde ich immer wieder angeschrieben und um einen neuen Termin gebeten und sie sind verwundert das ich garnicht da war! So etwas ärgert mich sehr und ist dann über einen Discounterpreis auch nicht wieder gut zu machen!

Melanie
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Rated 1 out of 5
September 11, 2023

Meine Brillen liegen seit Wochen in der geschlossenen Filisle und niemand ist fähig, mir zu helfen. Im Gegentrol, eine Mahnung konnten Sie mir schreiben….such euren bei meiner ersten Brille due Augenwerte falsch gemessen..
Umglaublicjh

Walter Marx
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Rated 1 out of 5
September 11, 2023

Falsch die Augen vermessen, bin seit 28.7. ohne Brille, weil Filiale geschlossen hat und ich nicht an meine Brillen komme. Aber eine Mahnung konnten die mir schon senden…. Finger weg von diesem Laden.

Walter Marx
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Rated 1 out of 5
September 8, 2023

Nie mehr wieder. Ich versuche seit 2 Wochen meine Brille abzuholen. Laden aber immer geschlossen, obwohl vorher bestätigt wurde, das geöffnet ist. Jetzt die Info bekommen, dass auch die ganze nächste Woche zu ist.

Sabine
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Rated 1 out of 5
September 8, 2023

Es ist nicht alles Gold was glänzt oder glänzen soll!
Nach dem Ich viele Jahre bei einem Optiker , der Brillen.de vertreten hat gewesen bin,wurde mir plötzlich ein neuer „Partner- Optiker“ zugewiesen….
Ich muss schon sagen, was der Service meines früheren Optiker in Mössingen angeboten hat, davon ist der jetzige um „Meilen“ weit entfernt davon…..
Darum kann ich jetzt keine richtige Berwertung abgeben!!
Mein Rat, schaut Euch in dem von Brillen.de empfohlenen Geschäft um, und wenn Ihr den Eindruck habt,es passt dann lasst Euch beraten….
Mit den Gläsern bin ich sehr zufrieden, da gibt es nichts zu meckern!!!

Herbert R
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Rated 1 out of 5
September 7, 2023

ich sage nur, schlimmer geht nicht.
behalte mir rechtliche Schritte vor.

Dagmar Jacob Asenberg 48 58507 Lüdenscheid
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Rated 1 out of 5
September 7, 2023

Habe mit meiner Frau zusammen jeweils eine Gleitsichtbrille gekauft.
Die Rechnungen sollten mir per Email zugestellt werden.
Nach ca. 14 Tagen bekam ich eine Mahnung mit 2 x 5.-Mahngebühr.
Daraufhin habe ich aufgrund der Mahnung den geforderten Betrag von 578.- überwiesen.
Die Mahngebühren habe ich nicht bezahlt, da ich der Meinung bin, dass ein privates Unternehmen keine Mahngebühren verlangen darf, sondern nur Ämter und Behörden.
Da Brillen.de keine Telefonnummer und keine Emailadresse angibt, war ich gezwungen über den Umständlichen Live-Chat meine Rechnung anzufordern, damit ich diese meiner privaten Versicherung zusenden kann.
Das ist nun auch schon wieder fast 14 Tage her, die Rechnung habe ich immer noch nicht.
Aber heute bekam ich eine letzte Mahnung mit Inkassoandrohung wenn ich nich bis 24.9.23 die 15.- Mahngebühren überweise.
Das habe ich heute wegen der Inkasso Androhung unter Vorbehalt getan.
Mir bleibt nur der lästige Weg ( ich sitze im Rollstuhl ) zu der Filiale wo ich die Brille gekauft um mich dort massiv zu beschweren.
Vermutlich hat die Brillen.de Mitarbeiterin meine EMail Adresse falsch notiert, denn nur so kann ich mir es erklären das ich keine Rechnung bekommen habe.
Außerdem kann die Mitarbeiterin von Brillen.de meine schlecht sitzende Brille korrigieren lassen muß.
Auch das hätte einer gut ausgebildeten bzw.. motivierten Optikerin
auffallen müssen.
Alles in allem sind wir sehr enttäuscht von dem Service sowie auch von dem Produkt.
Sollte mich jemand fragen ob ich Brillen.de empfehlen kann, würde ich das energisch verneinen !

Ressel Roland
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Rated 5 out of 5
September 6, 2023

100% Top
2 Brillen bestellt und innerhalb von 8 Tagen erhalten. Vom Optiker vernünftig vermessen und beraten. Alles bestens. Gerne wieder. Brillen.de Bottrop sehr zu empfehlen

Eddy
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September 6, 2023

Wenn ich könnte würde ich hier NULL Punkte vergeben. für den 04.09. hatte ich einen Termin in der Berliner Filiale Schützenstraße 41 gebucht. Noch einen Tag vorher erhielt ich eine verbindliche Zusage zu dieser Buchung. Am 04.09. stand ich dann vor verschlossener Tür… Nach Auskunft der Hotline war der Laden schon in der vorherigen Woche zu und würde es auch bis zum 18.09. sein. Das nenne ich mal Kundenservice… Ich war zwei Stunden umsonst unterwegs, nur um einen geschlossenen Laden aufzusuchen. Das i-Tüpelchen war dann, dass ich kurz nach meinem Anruf bei der Hotline die Nachricht: „betriebsbedingt kann Dein Termin bei brillen.de Berlin-Mitte, Schützenstraße 41 Berlin-Mitte, 10117 am 04/09/2023, 11:00 Uhr leider nicht stattfinden.“ erhielt. Frecher gehts nicht! Ich werde mein Geld für neue Brillen in Zukunft zur Konkurrenz tragen. Brillen.de nie wieder!

Vo Bu
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Rated 1 out of 5
September 6, 2023

Wenn ich könnte würde ich hier NULL Punkte vergeben. für den 04.09. hatte ich einen Termin in der Berliner Filiale Schützenstraße 41 gebucht. Noch einen Tag vorher erhielt ich eine verbindliche Zusage zu dieser Buchung. Am 04.09. stand ich dann vor verschlossener Tür… Nach Auskunft der Hotline war der Laden schon in der vorherigen Woche zu und würde es auch bis zum 18.09. sein. Das nenne ich mal Kundenservice… Ich war zwei Stunden umsonst unterwegs, nur um einen geschlossenen Laden aufzusuchen. Das i-Tüpelchen war dann, dass ich kurz nach meinem Anruf bei der Hotline die Nachricht: „betriebsbedingt kann Dein Termin bei brillen.de Berlin-Mitte, Schützenstraße 41 Berlin-Mitte, 10117 am 04/09/2023, 11:00 Uhr leider nicht stattfinden.“ erhielt. Frecher gehts nicht! Ich werde mein Geld für neue Brillen in Zukunft zur Konkurrenz tragen. Brillen.de nie wieder!

Vo Bu
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Rated 1 out of 5
September 6, 2023

! ACHTUNG NIEMALS bei BRILLEN DE kaufen sind Betrüger !
Ich trage seit Jahren Gleitsichtbrillen. Jetzt habe ich mal eine bei Brillen de bestellt. Rechnung kam vor der Brille,Hinweis wenn die Brille kommt zahlen. Brille kam ich sehe viel schlechter als vorher. Optiker sagt testen sie mal zwei Tage sie müssen sich daran gewöhnen. Mir wurde schwindlig, Brille zurückgebracht geprüft Augen vermessen alles passt sagt der Optiker .Ich kann mit meiner alten Brille auf 35 m ein KFZ Nummernschild lesen mit der neuen Brille auf 20m , sofort kam Rechnung mit Mahnung ! Brillen de fordert das Geld und sagt nach dem Motto das kriegen wir schon, erstmal bezahlen. Ich habe mehrfach dem Brillen de Support mitgeteilt, dass Ich bezahle wenn ich in einer Woche eine Brille habe mit der ich besser und nicht schlechter sehe wie mit meiner 3 Jahren alten Brille.
Dieter Faust Rehgarten 11 35325 Mücke +4915226579649

Dieetr Faust
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September 2, 2023

Brillen? Welche Brille?
Vor sechs Wochen habe ich eine Brille bei der „Filiale“ in Leipzig bestellt.
Ich habe keine Bestätigung für meine Bestellung erhalten.
Vier Wochen später habe ich meine Brille immer noch nicht erhalten.
Nach zwei Wochen rief ich den Leipziger “Optiker“ an und man sagte mir, er würde sich bei mir melden.
Dann… nichts.
Denn war ich in der Filiale und man sagte mir, er wisse nicht, wo meine Brille sei und er wisse nicht, wann ich sie bekommen würde.
Er sagte, er würde mich am folgenden Montag kontaktieren und mir ein Update geben.
Das tat er nicht.
Ich habe mich über die Website von Brillen.de an den Kundenservice gewandt, der mir mitteilte, dass die Bestellung nicht „ausgelöst“ wurde, und der mir nicht weiterhelfen konnte.
Vor zwei Tagen (am 30.8) erhielt ich eine E-Mail, in der stand, dass die Brille abholbereit sei. Seit dem 14. Juli habe ich keine weitere Nachricht erhalten.
Ich habe den Kundenservice online kontaktiert und gesagt, dass ich die Bestellung stornieren möchte, aber das geht nicht. Ich habe gerade die Version meiner Sehstärke überprüft und sie ist völlig anders als die, die mir ein „normaler“ Optiker gegeben hat.
Vermeide es auf jeden Fall.

Chris Lannigan
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September 1, 2023

Habe eine Brille mit falschen Werten erhalten, ich habe das erst wirklich nach einigen Wochen bemerkt, da mir in dieser Zeit immer etwas schwindlig war, was ich aber auf Job und Umzug geschoben habe. Erst nachdem ich die Brille bei einem anderen Optiker prüfen lassen habe, wurde festgestellt, dass diese vollkommen falsche Werte hatte. Ich habe das bei dem Optiker Reinl in Leipzig, über den ich die Brille anfertigen lies, reklamiert. Von ihm wurde mir mitgeteilt, dass die 6 wöchige Rückgabefrist verstrichen sei und keine Reklamation mehr möglich sei. Habe beim Rechtsanwalt nachgefragt, der mir mitteilte, dass man bei einem Mangel eine 2 jährige Gewährleistung hätte und dass das eigentlich jeder Unternehmer weiß !? Wieder zum Optiker Reinl, der mir auf sehr unverschämte Art mitteilte, dass keine Gewährleistung übernommen wird (obwohl gesetztlich verankert). Erst nachdem ich sehr deutlich meinen Standpunkt klar gemacht habe nahm er die Brille an und teilte mit, dass er sie an die Zentrale weiterleitet. KEINE ENTSCHULDIGUNG, KEINE PRÜFUNG DER BRILLE nichts, nur Unverschämtheiten. Kann nur empfehlen diesen Optiker zu meiden!!!

Ole Oehler
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Rated 1 out of 5
September 1, 2023

Habe eine Brille mit falschen Werten erhalten, ich habe das erst wirklich nach einigen Wochen bemerkt, da mir in dieser Zeit immer etwas schwindlig war, was ich aber auf Job und Umzug geschoben habe. Erst nachdem ich die Brille bei einem anderen Optiker prüfen lassen habe, wurde festgestellt, dass diese vollkommen falsche Werte hatte. Ich habe das bei dem Optiker Reinl in Leipzig, über den ich die Brille anfertigen lies, reklamiert. Von ihm wurde mir mitgeteilt, dass die 6 wöchige Rückgabefrist verstrichen sei und keine Reklamation mehr möglich sei. Habe beim Rechtsanwalt nachgefragt, der mir mitteilte, dass man bei einem Mangel eine 2 jährige Gewährleistung hätte und dass das eigentlich jeder Unternehmer weiß !? Wieder zum Optiker Reinl, der mir auf sehr unverschämte Art mitteilte, dass keine Gewährleistung übernommen wird (obwohl gesetztlich verankert). Erst nachdem ich sehr deutlich meinen Standpunkt klar gemacht habe nahm er die Brille an und teilte mit, dass er sie an die Zentrale weiterleitet. KEINE ENTSCHULDIGUNG, KEINE PRÜFUNG DER BRILLE nichts, nur Unverschämtheiten. Kann nur empfehlen diesen Optiker zu meiden!!!

Ole Oehler
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Rated 1 out of 5
September 1, 2023

Nach Vier Wochen fällt Glas aus Fassung,Leider nicht Bemerkt,nichtmehr auffindbar.Brille wurde pfleglich behandelt und ist nicht beschädigt.Der Optiker in Feldkirchen bei München in seinem verstaubten Laden meinte nur,läuft über Versicherung kostet 25 €, Ist eine einfache Einstärkenbrille.bei Brillen De nur mit Chat verbunden,wollten damit nichts zu tun haben. Was ist mit Garantie und so wenn die gläser einfach rausfallen?
Nie mehr Brillen De die Erfahrung kostete 100€

Berni K
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August 30, 2023

Termin in Mainz bei Brillen. de am 03.08.23 = Augenvermessung.
Mein Deal: Qualitäts-Gleitsichtbrille für nur 59€ oder Einstärkenbrille nur 9€. Wurde dann geändert in Gleitsichtbrille „All Inclusive“ mit Weltklasse Gleitsichtgläser von STEINER-VISION für 289€
Nach dem meine Augen vermessen waren Wurde mir gesagt: bei meinen Weerten käme dieses Angebot nicht in Frage und die Brille kostet nun 389€. War schon komisch?, weil es stand nichts in dem Online- Angebot daß es sich nach den Dioptrien richtet. Vorher sollte ich mir noch ein Brillengestell aussuchen “ Auswahl nicht so Toll, sehr wenige Gestelle vorhanden“ . Wollte von dem OPTIKERMEISTER wissen ob das Gestell für mich in Frage kommt, weil ich selbst konnte es nicht sehen, weil ich ohne meine Brille nicht so sehe. Der Optikermeister zeigte nicht wirklich Interesse, er hatte nur Augen für die Uhr, er wollte in Pause gehen und war sehr gestresst! Hab die Brille dann Bestellt. Am 28.08.23 war ich dann im Laden und habe meine Brille abgeholt.
Kontrolle ob die Brille wirklich gut sitzt….. Wurde nicht gemacht!
Vor mir war noch eine ältere Frau drann, die seit längerem mit ihrer Brille Probleme hatte. Die Bügel drückten hinter den Ohren und sie sagte dem Optiker daß sie nicht alle 8 Tage nach Mainz kommen könnte um die Bügel richten zu lassen. Der Optiker nahm die Brille hat den Bügel nach außen gedrückt , fertig. Die Frau fragte: wirde das nicht erwärmt um den Bügel zu richten? Und ob sie jetzt alle 8 Tage kommen muss. Der Optikermeister sagte Nei, sie könne sich ja einen Schraubenzieher kaufen… Einfach nur Unverschämtheit!
So jetzt zu mir…. Hatte meine neue Brille etwa 1,5 Stunden getragen. Kam nicht zurecht damit. Habe alles Verschwommen gesehen und von innen hat sich der Hintergrgespiegelt sodass meine Augen getränt haben. Bin wieder in den Laden und habe dem Optikermeister gesagt daß ich Probleme mit der Brille habe. Er meinte nur…. ich hätte die Brille nicht mal einen Tag auf. Wenn ich schon nach einer Stunde Probleme habe warum sollte ich mir das dann den ganzen Tag antun? Habe dann gesagt ich probiere es 1-2 Ttage, sollte es nicht besser werden gebe ich die Brille zurück! Daraufhinder Optiker: sehr Patzig dann geben sie die Brille gleich zurück.! Habe so etwas Unfreundliches und für mich nicht wirklich Kompetenz-fähig noch nie erlebt. BRILLEN. DE MAINZ KANN ICH NUR ABRATTEN!!!
Teilnehmenden Optiker: 0221094 Namen weiß ich nicht, er hat sich nicht Vorgestellt! Hatte wahrscheinlich keine Zeit dafür….. war ja kurz vor der Pause! NIE WIEDER BRILLEN. DE!! Den 1 Stern muss ich geben sonst kann man keine Bewertung abgeben. Normalerweise gibt es von mir 0 Sterne

Petra Koch
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Rated 1 out of 5
August 30, 2023

0 Sterne

Petra Koch
Verifizierte Bewertung
Rated 1 out of 5
August 29, 2023

Schlechter „Kundenservice“, schlechte Brille, Drohungen, etc.
grenzt schon an Betrug

M.
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Rated 1 out of 5
August 25, 2023

Ich habe Brillen reklamieren müssen weil die Stärken nicht stimmen. Gekauft habe ich diese in der Filiale Mauerstrasse in Berlin. Diese war dann aber lange geschlossen. Ich musste in den Friedrichshain ausweichen. Seit dem 11.07. habe ich nun die neuen Brillen. Und der Optiker hat extra darauf hingewiesen das ich Rechnungen ignorieren soll. Diese sind beglichen. Jetzt hat Brille. de ein Mahnverfahren eingeleitet. Und die Brillen haben auch keine Qualität. Nie wieder Brille. de

Mederski
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Rated 1 out of 5
August 25, 2023

Gleitsichtbrille bekam nach 3 Monaten einen Grauschleier, nach ca. 6 Monaten nicht mehr brauchbar

Robert Österreicher
Verifizierte Bewertung
Rated 1 out of 5
August 25, 2023

Gleitsichtbrille bekam nach ca.3 Monaten einen Grauschleier, nach 6 Monaten nicht mehr brauchbar

Robert Österreicher
Verifizierte Bewertung
Rated 1 out of 5
August 25, 2023

Ich hatte einen Gutschein für die Aktion „100 Testseher Steiner-Vision“ erhalten, wo eine Einstärkenbrille für komplett 179€ angeboten wurde.
Daraufhin habe ich einen Termin abgemacht. Vor Ort gab es allerdings keine Möglichkeit das Angebot wahr zu nehmen. Brillen.de erlaubt nur maximal +-6 Prismendioptrien bei Prismenbrillen (mehr ist technisch möglich, aber eben nicht bei brillen.de). Das hätte man vorher kommunizieren können, Transparenz sieht anders aus. Erst Einen mit Gutscheinen locken und dann nicht liefern können geht gar nicht.
Der Chatbot ist ebenfalls schlecht, er versucht einem die ganze Zeit Standardfragen vorzuschlagen, wenn keine passt soll man seine Frage eingeben. Das veranlasst ihn erneut die Standardfragen zu stellen. Es dauert sehr lang einen Menschen zu kontaktieren. Dieser verweist nach Fragestellung sofort an den Partneroptiker, anstatt die Frage zu beantworten (die brillen.de betraf).
PS.:
Der Optiker an sich war super, er hat sich viel Zeit für den Sehtest und die Beratung genommen. Die Beratung war fachlich einwandfrei.
Es geht hier aber um eine Bewertung von brillen.de und deren Leistung war leider schlecht.

Marc N
Verifizierte Bewertung
Rated 1 out of 5
August 25, 2023

Nach 6 Wochen ist meine Reklamation noch nicht bearbeitet. Dafür habe ich schon 3 Mahnungen mit Inkasso Androhung bekommen. Auf Anrufe und Beschwerden wird nicht reagiert und der Mitarbeiter der Filiale ist überfordert wenn man direkt hin fährt. Sind jedesmal 60 km. Eigentlich kann man so viel Mist nicht bewerten es sei denn es liegt im Minusbereich.

Hartmut Stein
Verifizierte Bewertung
Rated 1 out of 5
August 24, 2023

Optikerin der Filiale von Brillen.de war bereits bei der Beratung bzw. beim Sehtest sehr barsch und unfreundlich. Geschäft war geöffnet nach Lust und Laune der Inhaberin. Brille hat dann auch absolut nicht gepasst- ich kann damit nicht gucken, weil die Gläser nicht stimmen. Aufgrund der Unfreundlichkeit der Optikerin habe ich mir auch nicht getraut zu reklamieren. Nach geraumer Zeit wurde das Geschäft dann geschlossen. Neuer Besitzer gehört nicht mehr zu Brillen.de. Brille für viel Geld liegt seit 3 Jahren unbenutzt in der Schublade. Bin heute aufgrund einer TV-Sendung darauf gestoßen, dass die Brillen bei dieser Kette wohl öfter nicht stimmen.

Berit Deinert
Verifizierte Bewertung
Rated 2 out of 5
August 24, 2023

Der Service ist für mich nur umständlich zu erreichen,120 km
Weg. Ich habe die Brille in Görlitz gekauft und da ist kein Service mehr.

Erika Karger
Verifizierte Bewertung
Rated 1 out of 5
August 22, 2023

Null komma null Empfehlung. Lieferzeit fast 6 Wochen. Schlechte Kommunikation. Tägliche Werbung. Und zu guter letzt nach dieser Lieferzeit: Gläser falsch geschliffen. Im Nah- als auch im Fernbereich. Vor Jahren war im mal zufrieden aber jetzt kann man brillen.de getrost verbuchen unter: Läden die der Kunde nicht braucht.

Angelika Wätzig-Nething
Verifizierte Bewertung
Rated 5 out of 5
August 18, 2023

Habe heute meine 2. Gleitsichtbrille von brillen.de abgeholt. Die 1. Gleitsichtbrille von brillen.de hat
5 Jahre sehr gute Dienste geleistet.
Sehschärfe hatte sich verändert, deshalb eine neue Gleisichtbrille für rabattierte 249 Euro. Habe sie heute aus Interesse gleich mal von einem Mitbewerber prüfen lassen. Dieser hat sie mit den selbsttönenden Gläsern auf ca 550 Euro geschätzt.
Das Gestell liegt zwischen 80 bis 100 Euro und ich habe es in meinem
Lieblingseisgeschmack Karamell auch karamellfarbig bekommen.
Die Gläser haben eine Versiegelung
gegen Kratzer und den Lotusabperlleffekt.
Der Umstieg von einer Gleitsichtbrille zur neuen war minutenschnell. Bei der ersten Gleitsichtbrille von brillen.de hat es ca 1,5 Wochen gedauert. Die Beratung beim Optiker war sehr professionell und freundlich. Alle Fragen zur Brille und zu Preisgestaltung wurden fachkundig beantwortet. Die Gläser sind sauber ins Gestell eingepasst.
Meine beidseitigen Hornhauverkrümmungen werden durch die hochwertigen Gläser gut korrigiert. Es ist eine Arbeitsplatz- Gleitsichtbrille, dass heisst, der Sehschwerpunkt liegt im mittleren
Glasbereich. Das in die Ferne sehen und das Lesen funktioniert ebenfalls tadellos, selbst sehr kleine Schrift kann ich damit scharf konturiert lesen. Zahlungsfrist der Rechnung sind die üblichen 14 Tage. Ich bin verwundert über die vielen Negativbewertungen.
Die Glasdesigner können nur nach den vom Optiker übermittelten Werten die Gläser individuell herstellen. Ich mutmaße mal, dass einige schwarze Schafe, die es auch in der Optikerbranche gibt, garnicht wollen, dass brillen.de sich gut verkauft. Sie fürchten wohl um ihren eigenen Brillenverkauf.
Mein persönliches Fazit: Die nächste gute Gleitsichtbrille hole ich mir wieder von brillen. de. Damit habe ich immer einen kostengünstigen und scharfen Blick ins Leben.

Britta Winkler
Verifizierte Bewertung
Rated 1 out of 5
August 16, 2023

Hallo, habe vor 14 Monaten eine Gleitsichtbrille lassen machen bei Brillen.de und habe Hitze Brüche am beide Gläser und es sieht jetzt aus wie Milchglas. Der Optiker hat Kontakt auf genommen mit Brillen. de und sind von meinung das der Kauf länger dan 1 Jahr her ist und würden die Gläser nur umtauschen gegen Bezahlung. Das finde ich nicht in Ordnung und Kaufe bei Brillen.de keine Brille mehr.

Andreas
Verifizierte Bewertung
Rated 1 out of 5
August 15, 2023

Ich wurde übernommen Tisch gezogen,falsche Werte genommen und für Nachbesserung 80€.
Nein da gibt’s doch Fielmann

Frank Hebenstreit
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August 14, 2023

also dafür das man sich dort eigentlich mit einem der wichtigsten Organe (AUGEN/SEHKRAFT) beschäftigen sollte hatte ICH das Gefühl das dort nur „Jobber/Aushilfskräfte“ einen zur Seite standen .
Auswahl der Brillen war wohl eher als netter Versuch anzusehen –
Ladengeschäft sah sehr unaufgeräumt aus –
Fazit —-> gibt zum Glück noch andere Anbieter am Markt

Klaus
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August 14, 2023

EINMAL brillen.de, niemals wieder.
Ist zwar schon Jahre her, aber die Wut über das hinausgeworfene Geld ist bis heute nicht verraucht. Brille wurde, nachdem ich aber au h nichts klar sehen konnte, neu gefertigt, diese war schlimmer als die Erstproduktion! Eine Schande! Konnte nicht getragen werden. Wurde in Teltow bestellt!
Würde lieber keinen Stern vergeben, sondern einen nach unten zeigenden Daumen.

Held
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August 13, 2023

Ich war sehr enttäuscht. Ich bekam einen Termin zum Sehtest und dieser sollte bei einem Optikermeister sein . Ich wurde ich fast täglich daran erinnert pünktlich zu erscheinen. Natürlich war ich pünktlich da um dann festzustellen das ich Kopfhörer aufbekomme und dieser nur online zu geschaltet war . Anschließend bekam ich auch keine Beratung in Sachen Brillengestell . Ich habe dann den Laden verlassen und bin lieber zu einem richtigen Optiker gegangen. Was ich jedem nur empfehlen kann.

Sylvia
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August 10, 2023

Achtung !
Hier kann man über den Löffel gezogen werden !
Egal welches Angebot einem per Mail oder SMS gesendet wird und das täglich, es ist nie eine Vernünftige Brille.
Nur billige Gestelle und die sind gerade ausverkauft, oder das klappt so mit den Gläsern nicht und man soll die teureren nehmen u.s.w.
Das Personal, ist unfreundlich bist aufdringlich einen teuren Vertrag abzuschließen, wehe es dauert etwas länger bei der Suche nach dem passenden Gestell.
Trotz Termin, werden zwischen drin andere Kunden bedient, guter Service geht anders.
Zweimal zwei Brillen dort erworben und jedes mal verschwindet die Entspiegelung nach ein paar Tagen und die Selbsttönung dauert von Tag zu Tag länger.
Fazit: nicht zu empfehlen diese Asia Brillen.

Herr Evers
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August 10, 2023

Telefonisch und schriftlich per E-Mail kann man keinen Kontakt mit Brillen.de aufzunehmen. Die Kontaktaufnahme über den Chat empfinde ich als Farce. Man hat keine Möglichkeit dort sein Anliegen einzugeben, geschweige, dass jemand darauf reagiert.
Der Versuch einen Optiker von Brillen.de zu erreichen ist genauso unmöglich. Diese Optiker haben keinen Namen, Geschweige eine Erreichbarkeit. Ich habe das Gefühl, dass es diese Filialen gar nicht gibt.Es wird immer die gleiche Telefonnummer angegeben. Wenn man dort anruft muss man sich durchwählen. Trotz richtiger Eingabe der Postzeitzahl erkennt der Anrufbeantworter diese nicht.
Ich fühle mich so langsam verarscht und werde wohl mein Brille zurück geben und diese bei einem seriösen Optiker machen lassen.

Claudia Zimmer
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August 7, 2023

Ich habe im Mai 2022 eine Gleitsichtbrille im Wert von fast 400€ erworben. Durch einen Fahrradunfall ist ein Brillenbügel abgebrochen. Das Auswechseln wäre ein leichtes. Im Geschäft von Brillen den bekam ich die Auskunft, das es grundsätzlich keine Ersatzteile gibt, das heißt ich brauche nach einem Jahr und 2 Monaten eine neue Brille. Kurioser Weise, kann ich aber das Gestell neu erwerben, wofür auch noch eine Vorauszahlung erhoben wird.
Ich kann hier nur jeden Abraten bei Brillen.de zu kaufen. Sollten Sie nach einem Jahr ein Problem haben werden Sie keinen Ersatz mehr bekommen

Jürgen Stumpf
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August 5, 2023

Mehrfach durch SMS und Mail an meinen Termin erinnert und um Pünktlichkeit gebeten traf ich in der Filiale in Ludwigsburg ein. Im Laden und davor mehrere Kunden, alle genervt. Im Laden ein einziger Mitarbeiter der versuchte den Ansturm mehr schlecht als recht zu bewältigen. Nach 20 Minuten Wartezeit ohne Aussicht habe ich aufgegeben und wieder einen Termin bei Binder gemacht, ist zwar deutlich teurer, aber Service und Qualität stimmen. Unter den wartenden Kunden waren mehrere die ihre „neuen“ Brillen reklamierten weil sie nicht passten. Bei dem Chaos ist es nur verständlich wenn bei der Stärkenbestimmung etwas schief geht.

Uli
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August 4, 2023

Ich hatte einen Termin vrreinbart und bin dann täglich per Email informiert worden, dass ich unbedingt pünktlich erscheinen soll, da extra ein Mitarbeiter auf mich wartet. Als ich dann, natürlich pünktlich, zum Termin erschienen bin, war ein Mitarbeiter dort in einem Kundengespräch. Nach einiger Zeit teilte er mir dann mit, dass er noch bei einem anderen Kunden einen Sehtest machen müsste. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich mehrmals aufgefordert wurde unbedingt pünktlich zu sein und das dann auch von ihm erwarte. Das war ihm allerdings ziemlich egal und er meinte dann, das würde er mit mir nicht diskutieren. Ich bin dann gegangen. Nicht zu empfehlen!

Micha
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August 3, 2023

Nie wieder,man bekommt die Brille in die Hand gedrückt und das wars. Kein Anpassen, keine Frage, ob man gut damit sehen kann. Rechnung kam auch nicht, sondern gleich eine Mahnung! Nicht zu empfehlen. Nicht Kundenfreundlich.

Manuela Petersen
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August 2, 2023

Miserable Betreuung!! Falsche Rechnung und doppelt ausgestellt, keine gute Beratung, Brille kostet dann wie in allen Geschäften, wenig Auswahl, sehr schlechter Kontakt, Telefon in der Filiale wird nicht abgehoben. Auf Bitte, angerufen zu werden, wird nicht geantwortet. Auf Mail kann man nicht zurückantworten. Man hat keinen direkten Ansprechpartner, Nie wieder Brillen.de!!!

Sia
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Juli 27, 2023

Ich kann leider nur eine miserable Bewertung abgeben.
Nachdem ich einen Beratungstermin hatte, ließ ich zwei Gleitsicht-Sonnenbrillen-Modelle und zwei Gleitsichtbrillen dort anpassen lassen, nachdem sich die Brillen durch das tägliche Tragen leicht verstellen.
Es wunderte mich bereits, dass der Angestellte die Anpassung vornahm, ohne es an meinem Gesicht anzupassen.
Am kommenden Tag hatte ich starke Kopfschmerzen vom Tragen meiner Alltagsgleitsichtbrillen. Diese musste ich dann – kostenpflichtig – bei einem Optiker in meiner Nähe in der Einstellung korrigieren lassen. Der Optiker dort schüttelte nur den Kopf – so massiv fehleingestellt waren die Modelle. Leider hat der Angestellte bei Brillen.de die RayBan Sonnengleitsichtbrille beim Einstellen am Steg beschädigt. Und zwar so sehr, dass ich ein neues Gestell benötige.
Um den entstandenen Schadensersatz geltend zu machen, bin ich seit zwei Wochen täglich im Kontakt mit dem Service Chat, der mich immer wieder zur Filiale verweist und dem Angestellten in der Filiale, der mich immer wieder an den Service Chat verweist. Es sei gesagt, dass ich mehrfach darauf hingewiesen habe, dass ich die Brille brauche.
Angeblich übernimmt Brillen. De keine Haftung für solche Vorkommnisse.
Das ist wirklich unglaublich!!!
Wirklich nicht zu empfehlen!

Sandra Gabler
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Rated 1 out of 5
Juli 25, 2023

Am 24.07.2023 habe ich meine Brille bei Brillen.de in Homburg abgeholt als ich Zuhause war musste ich feststellen das ein Glas nicht richtig eingesetzt war.
Am nächsten Tag besuchte ich das Geschäft erneut es war scjon wie am Vortag nur eine Verkäuferin da einen Optiker konnte ich schon wieder nicht sprechen die Verkäuferin hst verducht das Glas richtig rein zumachen aber wackelt immer noch und das obwohl es eine SOGENANNTE Premium Brille von Steiner Vision ist. Beim Versuch mit Brillen.de Kontakt aufzunehmen blirb es leidet nur beim Versuch es idt unmöglich mit dem Laden zu kommunizieren sehr wahrscheinlich sind die Überlastet wegen der vielen Reklamationen

Kunz Dieter
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Rated 1 out of 5
Juli 25, 2023

Vorab: zur Qualität der Brille kann ich noch nichts sagen, aber selbst wenn diese die Beste und Langlebigste „ever“ wäre, kann sie den rundum schlechten Eindruck von brillen.de nicht wettmachen.
Ich habe meine Sonnenbrille am 01.06. in Auftrag gegeben, aufgrund des Angebots über 19€. Der Kontakt vor Ort war nett und unkompliziert, allerdings war es dem Mitarbeiter nicht möglich, den Preis auf 19€ zu bringen, er kam immer wieder auf 29€,wollte sich aber darum kümmern. Es vergingen einige Wochen ohne das etwas passierte. Nach gut 4 Wochen fuhr ich an der Filiale vorbei und stellte fest – dauerhaft geschlossen, mittlerweile ist sie komplett weg vom Standort. Dann versuchte ich, Kontakt aufzunehmen und landete in diesem furchtbaren Live Chat. Dort hieß es, dass die Filiale aktuell umgestellt werde und man sich bald melden werde. In der folgenden Woche flatterte eine Rechnung über 29€ ins Haus, wohlgemerkt immer noch die geschlossene Filiale als Ansprechpartner.
Erneut in den Chat. Inzwischen waren ca 6 Wochen seit Auftragserteilung vergangen, und in diesem Chat ergab es sich, dass ich erfahren habe, dass nie eine Sonnenbrille beauftragt wurde, sondern eine normale Einstärkenbrille. Das Gestell das ich gewählt habe, brauche ich nicht als normale Brille, und würde es auch niemals als solche wählen. Der Optiker (oder Verkäufer) vor Ort hatte mir noch mein gewähltes braunes Glas zum Gestell kombiniert, um zu sehen, ob es gut zusammen passen würde, ich habe keine Ahnung, warum es dann nicht geklappt hat, das auch zu bestellen. Da der Fehler nicht bei mir liegt und ich wie gesagt ausschließlich eine Sonnenbrille brauche, wollte ich den Auftrag stornieren. Allerdings wurde mir gesagt, dass dies beim Basis Tarif nicht möglich sei. Immerhin wurde die Rechnung auf 9€ korrigiert – immer noch zu teuer für etwas, das ich weder bestellt habe noch brauche.
Weitere knapp 2 Wochen nach Zahlung habe ich erneut im Chat nachgefragt, ob die unsägliche Brille auch irgendwann wenigstens fertig wird. Sie sei fertig und könne abgeholt werden, auf meine Nachfrage wo denn, da die Filiale ja weg ist, wollte man mir nach Nachfrage eine Email schicken.
Heute nun habe ich erneut nachgefragt, angeblich hätte man die Email gestern geschickt (es ist nicht einmal im Spamordner etwas zu finden). Ich weiß nun wo meine Brille ist. Kurz als Info, die Filiale in der ich bestellt habe ist ca 5km entfernt, im Ort haben wir jedoch auch einen Partner von brillen.de. Abholbereit ist die Brille nun in einer Filiale 15km entfernt! Die Arbeitsweise dieses Unternehmens ist mir wirklich ein Rätsel, und je länger diese Farce dauert, umso mehr wird mir klar, warum es keine Telefonnummer gibt um Probleme persönlich zu klären. Der Chat ist ein absoluter Witz, im Grunde wird man stets an den Optiker vor Ort verwiesen, das kann man sich auch sparen.
Kundenservice geht anders, auf diesem Ohr ist das Unternehmen aber taub, Kritik kommt ja nirgends an. Die Bewertungen sprechen eine deutliche Sprache, dies ist kein Einzelfall. Man sollte definitiv weniger in nichtssagende Werbung investieren und lieber in Fachpersonal.
Einmal und ganz sicher nie wieder.

Manuela
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Rated 1 out of 5
Juli 25, 2023

Ein Stern ist noch zu viel.Man geht rein , kein gut morgen , keine Beachtung .Bin dann wieder gegangen obwohl nix los war.

Eichlinger
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Rated 5 out of 5
Juli 24, 2023

Neue Brille? „brillen.de“, no way.
Nein, fünf Stern, hat „brillen.de“ n i c h t verdient!!!
Ich bin in jeder Hinsicht zutiefst enttäuscht. Bei meiner ersten Gleitsichtbrille von „brillen.de“ bekam ich sofort Augenschmerzen und das untere Sehfeld war verzogen u. viel zu schmal. Aufgrund meiner starken Sehschwäche hätte ich die maximale Breite im unteren Bereich benötigt. Aber auch das wurde bei der Reklamation von meiner Optikerin (Köln, Ebertplatz) nicht berücksichtigt, sodass auch die zweite Brille nicht wie gewünscht zu verwenden war. „Brillen.de“ lehnte rigoros einen Umtausch mit den erforderlichen Brillengläsern, mit Aufpreiszahlung ab, verwies auf die AGBs u. war nur für einen Umtausch des gleichen Produkts bereit, grotesk. Die beworbene Geldzurückgarantie, ist bei diesem Produkt ausgeschlossen, so „brillen.de“. Auch die 100% Zufriedenheitsgarantie wurde mir bei dieser Produktwahl lt. AGBs nicht gewährt. Es ist ein Paradoxon, dass ein Kunde eine Bedingung erfüllen muss, um 100% zufrieden sein zu können (s. AGBs). Mit meiner nutzlosen Gleitsichtbrille bleibe ich alleine zurück. Rechtlich ist „brillen.de“ auf der sicheren Seite. Aber, zwischen Recht u. Gerechtigkeit, ist eine Menge Platz für Unrecht.
Leider wird „brillen.de“ weiter am Markt überleben, wie der „Enkeltrick“, weil jeden Tag ein dummer Mensch aufsteht, so wie ich.

Ein ehemaliger Kunde von "brillen.de"
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Rated 1 out of 5
Juli 24, 2023

Neue Brille? „brillen.de“, no way.
Ein Stern, den „brillen.de“ nicht verdient.
Auch ich bin in jeder Hinsicht zutiefst enttäuscht. Bei meiner ersten Gleitsichtbrille von „brillen.de“ bekam ich sofort Augenschmerzen und das untere Sehfeld war verzogen u. viel zu schmal. Aufgrund meiner starken Sehschwäche hätte ich die maximale Breite im unteren Bereich benötigt. Aber auch das wurde bei der Reklamation von meiner Optikerin (Köln, Ebertplatz) nicht berücksichtigt, sodass auch die zweite Brille nicht wie gewünscht zu verwenden war. „Brillen.de“ lehnte rigoros einen Umtausch mit den erforderlichen Brillengläsern, mit Aufpreiszahlung ab, verwies auf die AGBs u. war nur für einen Umtausch des gleichen Produkts bereit, grotesk. Die beworbene Geldzurückgarantie, ist bei diesem Produkt ausgeschlossen, so „brillen.de“. Auch die 100% Zufriedenheitsgarantie wurde mir bei dieser Produktwahl lt. AGBs nicht gewährt. Es ist ein Paradoxon, dass ein Kunde eine Bedingung erfüllen muss, um 100% zufrieden sein zu können (s. AGBs). Mit meiner nutzlosen Gleitsichtbrille bleibe ich alleine zurück. Rechtlich ist „brillen.de“ auf der sicheren Seite. Aber, zwischen Recht u. Gerechtigkeit, ist eine Menge Platz für Unrecht.
Leider wird „brillen.de“ weiter am Markt überleben, wie der „Enkeltrick“, weil jeden Tag ein dummer Mensch aufsteht, so wie ich.

Ein ehemaliger Kunde von "brillen.de"
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Rated 5 out of 5
Juli 22, 2023

Meine 4 Brille von Brillen.de und einfach wieder Super! Dem Optiker Osterberg in Kassel, Leipziger Str. einen herzlichen Dank für die wieder sehr gute Beratung. Diesmal habe ich einen Sonnenbrille aus dem Angebot, Extra Thin DuraMaxx+ eXtreme G15 85, gewählt. Noch nie hatte ich bessere Brillen wie von Brille.de !

Falk
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Rated 1 out of 5
Juli 19, 2023

Wie bei vielen Optikern lockt brillen.de die Kunden mit den günstigsten Angebot in den Laden, was nicht verwerflich ist. Was man sich dennoch überlegen muss, ist, warum brillen.de so günstig bieten kann. Die Qualität hinter dem preiswerten Produkt lässt sehr zu wünschen übrig und bietet dem Kunden weder Garantien, noch Absicherungen. Klappt es nicht, bleibt ihr auf den Kosten sitzen. Die Mitarbeiter können nichts machen.
Auch mein gewohnter Optiker hat solche Gläser, die quasi „nackt“ sind und keine Vergütungen wie Entspiegelungen und co. bieten. Dennoch habe ich immer noch die Möglichkeit es zurückzugeben…
Ich denke ich werde zukünftig wieder wie gewohnt zu Fielmann gehen…
brillen.de wird für mich oder meine Familie nicht mehr in Frage kommen. Das ist kein kundenorientiertes Arbeiten, der Vorstand scheint nur an sein Geld zu denken, was erklären würde, warum nur ein Mitarbeiter in den meisten Läden vor Ort ist und sich mit 4 Kunden gleichzeitig beschäftigen muss…

Bianka
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