Die Firmenphilosophie von „SWITCH IT“ einem patentierten Wechselsystem für Brillen der Firma EBM DESIGN aus dem niederbayrischen Passau ist das, was man in der einschlägigen Firmenwelt als ein Konzept nach Maß betrachten würde. Das unter dem Namen Exclusive Brillenmode GmbH geführte Unternehmen ist in Sachen Brillendesign und individueller Gestaltung zum Vorreiter avanciert und gibt sich dabei schrill und provokant. So sind die Maßanfertigungen des Herstellers nicht nur ein Trend für die jüngere Generation, sondern ebenfalls für den jung gebliebenen Trendsetter und Modehippster. Individuell gestaltet werden die Switch it Brillen zum Modeaccessoire, und zum i-Tüpfelchen einer bewusst abgestimmten Ankleidung.
SWITCH IT – der Name ist Programm für stilbewusste Brillenmode!
Die 1982 von Günther Wied sen. (15.06.1951 – 12.06.2004) unter dem Namen EBM DESIGN Kollektion gegründete Firma Exclusive Brillenmode GmbH und heute weltweit als Markendesign „SWITCH IT“ bekannte Produktionsstätte für qualitative hochwertige Brillen mit extravagantem Design startete zunächst als kreatives Einmannkonzept mit Sitz im heutigen Passau. Die Firmenphilosophie der stark auf Individualisten, Hippster sowie modebewussten Trendsetter ausgerichteten Brillenmarke ist laut Angaben des heutigen Geschäftsführers Bernd Maute somit sehr simpel zu verstehen, indem er sagt: „Unsere Stärken sind Leidenschaft, Fachkompetenz, neue Ideen und Qualität.“
Die Firmengeschichte im Detail
Nach dem Tod des Gründers Günther Wied Senior im Jahre 2004 weitete das junge Unternehmen seine Marktpräsenz immer weiter aus. Mit der Errichtung einer Firmenzentrale 1987 und als EBM DESIGN Kollektion eingeführtes Unternehmen 1984 wurde ein Startpunkt gesetzt, der facettenreicher nicht hätte werden können. Mit der Ausweitung einer innovativen Idee begann die Firma sich zunächst 1994 in Prag aufzustellen und eröffnete dort die EBM Metaltec, einen Geschäftsbereich, der mit der Fertigung und Produktion beauftragt werden sollte. Der Umzug und die Erweiterung der Produktionsstätte von Prag nach Domalice im Jahre 2014 war vor allem logistisch betrachtet, ein Schritt, welcher sich im weiteren Verlauf als richtig und wichtig erweisen sollte. Die Nähe zum Hauptstandort Passau war somit neben der Einführung des Markenerfolges und Wechselsystems SWITCH IT 2006 ein genialer Strategieerfolg.
Der mit den beiden Lizenzmarken Strellson und P1 EYES 2008 sowie 2013 abgeschlossene Vertrag zur Etablierung der Marke EBM im traditionellen Fachhandel war ein Meilenstein der Unternehmensführung. Die Einführung des Unternehmens auf dem Weltmarkt führte zur heutigen Umsatzstärke im zweistelligen Millionenbereich und der Ausweitung des Brillenherstellers zu einem Unternehmen mit derzeit 150 Beschäftigten an zwei verschiedenen Standorten. Das heutzutage europaweit agierende Unternehmen sieht sein Wachstumspotenzial jedoch nicht allein mehr in Deutschland und näherer Umgebung, sondern fördert aktiv seine eigene Expansion in Ländern wie Kuwait, Türkei und Kanada. Mit der Kündigung des Lizenzvertrages der EBM Design GmbH mit der Strellson Eyewear am 30. September 2017 bahnte sich das Unternehmen einen neuen Weg in die Zukunft, der sich vor allem mit einer vielversprechenden Kollektion im Herren-Segment seine gehobene Marktpräsenz erweitern möchte. Die Ampel steht somit auf Grün für das ehemals sehr kleine Familienunternehmen, welches durch eine nachhaltige und qualitative hochwertige Brillenmode seine Umsatzzahlen weiter steigern will.
Das sollten Sie unbedingt über SWITCH IT Brillen wissen!
- Unter SWITCH IT werden individuell gestaltbare Brillen verstanden, die jedem Tag ihrer Persönlichkeit einen neuen Eindruck verleihen!
- Die Tiefenwirksamkeit von Unterglasfolien und Brillengestell Design wird durch eine neuartige High Definition Acetat Technologie, kurz HDA®, erreicht!
- Das Geheimnis von SWITCH IT sind die sogenannten MIMs, aus Edelstahl gefertigte Montageteile, die sich leicht und präzise zusammenstecken lassen!
Alle Designstudien des Markenherstellers EBM Design im Überblick!
Die Stylisten von EBM Design gehen kompromisslos neue Wege und versuchen sich stets an neuen Kreationen, mit dem Ziel Kundenwünsche zu erfüllen. Die zeitgenössische Auslese dieses Markttrends manifestiert sich anhand unterschiedlicher Kollektionen, die unter folgenden Namen zusammengefasst werden:
- EBM DESIGN
- SWITCH IT
- BLACKICON
- 99 JOHN ST. NYC | Ultem
- CAFèNOIR EYEWEAR
Ein kurzer Überblick über EBM DESIGN!
Mit der Switch It Brillen Kollektion EBM DESIGN richtet der Brillenhersteller sein Hauptaugenmerk auf die „Liebe zum Detail“. Neben der Verwendung hochwertiger Materialien katalogisiert das Unternehmen Brillen dieser Gestaltung in die Kategorien:
- Neu
- EBM
- System
- Unico
Das Markenzeichen dieser Produktsegmente sind dünnwandige und randlose Fassungen, die mit ebenfalls schmalen Fronten sowie Metall- oder Kunststoffbügeln ausgestattet werden.
Ein kurzer Überblick über Switch it Brillen Kollektion: BLACKICON!
Mit der Kollektion BLACKICON verbindet die Exclusive Brillenmode GmbH eine „Marke für Individualisten, die sich in kein Klischee pressen lassen“. Hier finden hochwertige Sonnen- oder Korrektionsbrillen den passenden Ausdruck im Material aus Titan, Carbon, Edelstahl oder Acetat. In diesem Zusammenhang spiegelt sich dies im angebotenen Warenumfeld wieder, namens:
- Neu
- Korrektion
- Sonne
99 JOHN ST. NYC | Ultem!
Der Katalog von 99 JOHN ST. NYC, einer modernen Kollektion mit viel Stil und Perfektion beläuft sich zusammenfassend auf folgende Kategorien:
- Neu
- 99 JOHN ST. NYC
- ULTEM
Ausschlaggebend für diese Switch It Brillen Kreationen ist der urbane New York City Flair, den der Hersteller mit seiner Kollektion Ausdruck verleiht. Unter dem Namen ULTEM ist ein hochwiderstandsfähiges Polymer verborgen, welches einigen Brillenfassungen der Serie zugutekommt. Es handelt sich hier um eine Brillenfassung für jede Gelegenheit, das praktisch unzerstörbar ist. Ein weiteres Highlight dieser Serie ist das ULTEM PLUG IN, welche das ständige Wechseln von Brillenfassungen je nach Aktivität unterbindet.
Ein kurzer Überblick über CAFèNOIR!
Mit CAFèNOIR vermarktet EBM die moderne Brille im Sinne eines Modeaccessoires und stellt darüber hinaus Damenschuhe, Taschen und andere Accessoires her. Die Modelle dieser Serie sind:
- Neu
- Korrektion
- Sonne
Das sich schnell etablierende Konzept dieser Marktstrategie lässt sich anhand der Verkaufsstellen bemessen, deren hohe Zahl von 2.500 sich vor allem auf dem italienischen und europäischen Markt erstreckt. Die Kollektionen in diesem Eyewear Bereich setzen vor allen Dingen aktuelle Modetrends um.
SWITCH IT Brillen – das Who is Who der Brillenmode!
Unter dem Namen „switch it“ vermarktet der Brillenhersteller EBM Design ein weltweit patentiertes Brillensystem, mit dem sich einzelne Komponenten individuell austauschen und anpassen lassen. Neben dem Austausch beziehungsweise Wechsel der Brillenbügel, Backen- oder Brückenkomponenten ermöglicht das neuartige System ebenfalls die Kombination verschiedener Scheibenformen mit unterschiedlichen Bügeldesigns. Ausschlaggebend sind somit die individuelle Vielfältigkeit und ein Trend, der keine Wünsche offenlässt. Dabei sprechen die Zahlen für sich, wie sich anhand folgender Übersicht faktisch ablesen lässt:
- SWITCH IT ist Marktführer im Bereich der Wechselsysteme.
- Verkauf von ca. 1,2 Mio. randlosen Brillen pro Jahr allein in Deutschland.
- Die Zahl der Endverbraucher, die bereits eine „switch it“ Brille tragen, stieg auf 600.000.
- Pro Endverbraucher entfallen dabei im Schnitt drei Garnituren, die je nach Kleidungsstil entsprechend gewechselt werden können.
Neben der Kategorisierung und Vermarktung von Brillen, die neben Damenbrillen, Herrenbrillen und Sonnenbrillen ebenso Lesebrillen erfassen, bietet der Hersteller EBM in seinem Katalog ebenfalls Accessoires und Zubehör im Bereich „Must have“ an.
SWITCH IT Mode im Detail!
Mit dem Markenzeichen „switch it“ etablierte EBM Design eine Revolution innerhalb des Brillenmarktes unter der Federführung: 1 Brille ist gleich 100 Looks. Dabei liegt das Hauptaugenmerk der Kreationen auf der passenden Gestaltungsvielfalt jeder Brille für jeden entsprechenden Moment. Sei es als Anlass ein Fest, das passende Outfit oder die Jahreszeit, mit dem gegebenen Wechsel lässt sich auch die Brille individuell gestalten. Die nahezu unbegrenzte Kombinationsmöglichkeit lässt sich anhand von drei wichtigen Parametern bemessen:
- HDA Technologie in der Materialauswahl
- HD bedruckter High Tech Kunststoff mit Stecksystem
- Individuell gestaltete Brillengläser zum Beispiel von TOPGLAS
Material in HDA Technologie
Die High Definition Acetat Technologie, kurz HDA®, ist ein hochbildauflösendes Verfahren wodurch Texturen, Farben und Kontraste mehr Tiefe verliehen werden kann. Die Transformation des vorhandenen Bildmaterials mit der OKIA patentierten Bildtechnologie ist dabei uneingeschränkt erweiterbar und erlaubt selbst Einlagen aus Metallfolie (BMT) oder anderen Optimierungstechniken. Neben den zuvor genannten metallischen Effekten ist damit eine Vielfalt an unterschiedlichen Designs möglich, die ihresgleichen suchen.
HD bedruckter High Tech Kunststoff mit Stecksystem
Die HD bedruckten Bügel, welche zwischen die Schichten des Materials eingearbeitet sind, wird durch ein Wechselsystem komplettiert, welches ohne Umschweife als „easy, simple and fast“ bezeichnet werden kann. Ziel dieser Innovation ist der schnelle Austausch jeder Brillenkomponente angefangen von den Bügeln bis zur Brücke und den Backen, welche unkompliziert ohne Werkzeug montiert werden. Die in Edelstahl gefertigten Montageteile namens MIM sind dabei sehr präzise dank ihrer Innovation Made in Germany. Die einfache und kinderleichte Zusammenführung der einzelnen Montageteile läuft dabei wie auf Schienen und ist in seinem Kern ein Stecksystem.
Individuell gestaltete Brillengläser zum Beispiel von TOPGLAS!
Neben dem Brillengestell, welches in seiner Vielfalt das Optimum erreicht, sind die Gläser der Brille individualisierbar. Die qualifizierte Anpassung des Brillenglases erfolgt bei einem Optiker wie TOPGLAS.de, der in seinem Portfolio neben Einstärkengläsern, ebenfalls UV-Protektionen, Gleitsichtgläser sowie alle anderen erdenklichen optischen Präzisionsoptiken zur Verfügung stellt. Dazu gehören ebenfalls Sportbrillen, die aufgrund des von SWITCH IT genutzten hochwiderstandsfähigen ULTEM Polymer zu einem unzerstörbaren Utensil bei jeder sportlichen Aktivität werden.
SWITCH IT – die Mode für Sie, für Ihn & für jeden Tag!
In den Kategorien Damenbrille, Herrenbrille und Sonnenbrille setzt der Markenhersteller EBM Design auf die volle Kreativität seiner Kundschaft und bietet seine Kreationen in verschiedenen Materialzusammensetzungen und Preiskategorien an. Diese lassen sich auf der Herstellerseite genauestens eingrenzen und werden je nach Marke: SWITCH IT, EBM oder P1 EYES zu unterschiedlichen Preisen angeboten. Im Fall von SWITCH IT wären dies:
- Damenbrillen von 0 bis 229 Euro
- Herrenbrillen von 0 bis 259 Euro
- Sonnenbrillen von 0 bis 217 Euro
- Lesebrillen von 0 bis 39 Euro
Des Weiteren lässt sich in jeder Kategorie die Farbe, das Material sowie die Dekoration individuell gestalten, in denen es zum Beispiel folgende Auswahlen gibt:
Material:
- Titan
- Stoff
- Leder
- Metall u.v.m.
Dekoration:
- Steine
- Lackierung
- Jewel Chain
- BMT u.v.m.
Im Gesamtumfang des Brillenherstellers EBM Design bietet SWITCH IT die Möglichkeit, unter unbegrenzter Auswahl seiner eigenen Persönlichkeit den entsprechenden Ausdruck zu verleihen. Die Designerbrille kann dabei jeden Tag neu gestaltet werden und zum Beispiel an die Kleidung, die Jahreszeit oder andere Themen angepasst werden.